Technicus Award 2025: Junge Talente zeigen die Zukunft der KI!

Technicus Award 2025: Junge Talente zeigen die Zukunft der KI!
Mössingerstraße, 9020 Klagenfurt, Österreich - Am 26. Juni 2025 fand in der HTL Mössingerstraße in Klagenfurt der diesjährige Technicus Award statt. Unter dem Thema „Momentum — KI: Exploring the Future!“ wurde eine Plattform geboten, um die Innovationskraft junger Talente zu präsentieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verband der Absolventen unter der Leitung von Burkhard Grabner. Direktor Hubert Lutnik eröffnete den Wettbewerb mit einer Eröffnungsrede, in der er die Innovationsfähigkeit der Teilnehmer lobte und den Fokus auf die Zukunftstechnologien legte.
Insgesamt wurden 13 Projekte von Schülern verschiedener Jahrgangsstufen vorgestellt, die alle einen Bezug zur Künstlichen Intelligenz aufwiesen. Die Jury, bestehend aus den HTL-Absolventen Christian Smerietschmig von BigBang und Alexander Windbichler, CEO von Anexia, war von der kreativen Umsetzung und der Technologie begeistert. Die Projekte reichten von KI-gestützten Kreuzworträtseln über smarte Lebenshelfer bis hin zu quantenunterstützten Machine-Learning-Modellen.
Einsatz von KI im Bildungsbereich
Ein zentrales Thema der Veranstaltung war der Einsatz von KI im Bildungsbereich. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Künstliche Intelligenz nicht den menschlichen Zugang, das pädagogische Gespür und die soziale Interaktion ersetzen sollte. Burkhard Grabner hob hervor, dass Technik in der Bildung stets mit Haltung, Reflexion und Verantwortung verbunden sein müsse, um eine positive Auswirkung auf die Schul- und Unterrichtskultur zu gewährleisten. Der Technicus Award verfolgt das Ziel, Technik greifbar zu machen und junge Menschen zur Umsetzung eigener Ideen zu ermutigen.
Die Bedeutung von KI in der Bildung wird zunehmend erkannt. Nach den jüngsten Entwicklungen wird Künstliche Intelligenz als Möglichmacher gesehen, um Lernprozesse individueller zu gestalten. Sie hat das Potenzial, Lehrkräfte zu entlasten, indem sie Routineaufgaben automatisiert und ihnen somit mehr Zeit für interaktiven Unterricht und individuelles Feedback schenkt. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass KI nicht den persönlichen Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ersetzen kann, wie auch in einem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung beschrieben wird. Diese besagt, dass die Lehrkräfte im Bildungsprozess zentral bleiben müssen, um kritisches Denken und Kreativität nicht zu gefährden.
Technicus Award: Ein Impulsgeber für die Schulbildung
Der Technicus Award geht über einen einfachen Wettbewerb hinaus. Er fördert die Projektarbeit und das technische Interesse der Schüler über den Lehrplan hinaus und hat somit einen weitreichenden Einfluss auf den Unterricht. Es wird aufgezeigt, wie praxisnahe und gesellschaftlich relevante technische Ausbildung an der HTL Mössingerstraße verwirklicht wird. Auch die innovativen Projekte aus diesem Wettbewerb demonstrieren eindrucksvoll das Potenzial von KI im Bildungsbereich, und können zukünftige Lernmethoden und -erfahrungen beeinflussen.
Schüler und Lehrkräfte sind sich der Herausforderungen des KI-Einsatzes im Bildungsbereich bewusst, darunter die Risiken der Abhängigkeit und die Wahrung von Qualität und Neutralität. Es bleibt zu klären, wie der Fortschritt im Bereich Künstliche Intelligenz im internationalen Vergleich gefördert werden kann, ohne den menschlichen Aspekt des Lernens außer Acht zu lassen. Von Lehrerweiterbildungen über den Zugang zu Technologien müssen viele Fragen geklärt werden, um gewappnet in die Zukunft zu gehen.
Die Veranstaltung des Technicus Awards zeigt, dass die Verbindung von Technik und Bildung nicht nur notwendig, sondern auch vielversprechend ist. Die Entwicklung von innovativen Ideen durch junge Menschen könnte der Schlüssel zu einer positiven Revolution im Bildungsbereich sein.
Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten und dem Wettbewerb selbst sind unter den folgenden Links zu finden: klick-kaernten, anexia sowie bpb.
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Ort | Mössingerstraße, 9020 Klagenfurt, Österreich |
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