Ein sensationeller Erfolg für das Hamrock-Festival in Hambergen! Noch nie zuvor blieben so viele Gelder übrig – stolze 6000 Euro! „Der hohe Besucherzulauf, großzügige Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung von 70 Helferinnen und Helfern haben dazu beigetragen“, erklärt Volker Saß vom Festival-Team. Das Geld stammt aus einem Benefiz-Konzert, das als die „größte Gartenparty der Region“ gefeiert wurde. Zwei Rockbands heizten den Besuchern ein, während die Rebel Monster leider kurzfristig absagen mussten. Doch die Stimmung blieb ungetrübt, denn die Bands Muirsheen Darkin And Friends sowie Black Sheep Burning spielten länger als geplant!
Die glücklichen Empfänger
Sechs Vereine können sich über jeweils 1000 Euro freuen! Im Rathaus wurden die Spenden feierlich übergeben, wobei Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns und Hamberger Bürgermeisterin Frauke Schünemann die Vereinsvertreter willkommen hießen. Der Förderverein Grundschule Hambergen plant, mit dem Geld einen Mitmach-Zirkus für die Kinder zu organisieren. Auch der Förderverein Zauberwald wird von der Spende profitieren, um die Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten zu stärken. Die DLRG kann nun ein Sommercamp für Kinder in Hannover realisieren, während der HTC Hambergen Aktivitäten zwischen Jung und Alt fördern möchte, möglicherweise durch die beliebte Sportart Pickleball.
Zusätzlich wird der FC Hambergen die Gelder für die Jugendarbeit verwenden, um Materialien wie Bälle und sogar eine Hüpfburg anzuschaffen. Der MTV Lübberstedt hat ähnliche Pläne und will Geräte für die Vereinsarbeit finanzieren. Henning Müller vom Hamrockverein bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, ohne die dieses Festival nicht möglich gewesen wäre. Ein weiteres Highlight steht bereits in den Startlöchern: Im kommenden Jahr soll wieder ein Weinfest auf der Museumsanlage stattfinden, dessen Erlös ebenfalls einem guten Zweck zugutekommt!