Eine aufregende Wende für die Bahn in Rheinland-Pfalz! Die lange stillgelegte Weststrecke bei Trier, die über 120 Jahre in Betrieb war, wird bald wieder zum Leben erweckt. Während der Personenverkehr seit den 1980er Jahren zum Stillstand kam, zeigt die Deutsche Bahn nun, dass die Rückkehr des Regionalverkehrs bereits in greifbarer Nähe ist! Mit den letzten Arbeiten, die bis Dezember 2024 abgeschlossen sein sollen, zeigt sich der Hoffnungsschimmer für Reisende an der Mosel.
Neuer Glanz für alte Gleise
Die Weststrecke Trier wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 für den Personenzugverkehr freigegeben. In Vorbereitung darauf werden vier neue Verkehrsstationen gebaut oder modernisiert, darunter die Bahnhöfe Trier-Euren, Trier-Zewen, Kreuz-Konz und Trier-Hafenstraße, die schon bald bereit sind, die Reisenden zu empfangen. Einzig die Aufzugsanlagen in Trier-Hafenstraße stehen noch auf der Kippe, ob sie rechtzeitig fertiggestellt werden können. Doch keine Sorge: Auch die Stationen Trier-Pallien und Trier-West stehen in den Startlöchern! Letzte Feinarbeiten sollen Ende April 2025 abgeschlossen sein.
Spannende Verbindungen für Pendler
Passenger pickups sind nicht das Ende der guten Nachrichten: Die neuen Regionalbahn-Linien RB 83 und RB 84 werden Reisende täglich im 60-Minuten-Takt befördern! Vor allem die RB 83, die bis nach Luxemburg fährt, verspricht eine perfekte Anbindung für Pendler. Das bedeutet etwa alle 30 Minuten ein Zug unter der Woche, was diese Strecke zu einer spannenden Option für viele Reisende machen dürfte.
Doch die Sensation hört hier nicht auf! Ab Ende Oktober dürfen auch wieder Güterzüge die Strecke nutzen, während der reguläre Personenverkehr erst 2025 startet. Die Reaktivierung bringt frischen Wind in den Bahnverkehr und lässt die alte Trasse bald wieder pulsieren!