Ein neuer Belag auf der Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens, der eigentlich für mehr Sicherheit sorgen sollte, hat sich als katastrophal herausgestellt! Piloten berichten von kaputten Reifen und sogar ablösenden Pistenstücken! Der Flughafenbetreiber Fraport steht vor einem Rätsel und muss nun handeln, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
Der vielversprechende Anti-Rutsch-Belag wurde im Mai 2023 aufgetragen, um die Bremsleistung der Flugzeuge zu verbessern und die Wartungsintervalle zu verlängern. Doch schon bald nach der Installation gab es Probleme: Die Landebahn musste gesperrt werden, um den Gummi-Abrieb zu beseitigen. Jetzt, nur wenige Monate später, sind Teile des Belags in der Aufsetzzone abgebrochen! Ein absolutes Fiasko!
Schäden im Anti-Rutsch-Belag
Am Dienstag wurde die Landebahn erneut gesperrt, um den defekten Belag zu entfernen. Fraport betont, dass die Sicherheit der Passagiere oberste Priorität hat. Der Hersteller des Belags, Possehl Spezialbau, der auch auf militärischen Flugplätzen tätig ist, kann derzeit keine Erklärung für die Probleme liefern. Der zertifizierte Belag, der 3,5 Millionen Euro gekostet hat, sollte eigentlich die Bremsleistung erhöhen und den Einsatz von Enteisungsmitteln reduzieren. Stattdessen erleben wir nun ein Desaster!
In den kommenden Tagen wird die Landebahn erneut kurzzeitig gesperrt, um auch den Belag in der Gegenrichtung abzutragen. Insgesamt werden auf einer Länge von etwa 500 Metern auf jeder Seite der 2.800 Meter langen Piste die defekten Teile entfernt. Die Situation bleibt angespannt, und die Frage bleibt: Wie konnte es zu diesem teuren Missgeschick kommen?