Kraj HILFMA-e: Mreža digitalnih pomagača vrši pregled!
Nakon pet godina ukida se aplikacija za pomoć susjedima HILFMA. Otkrijte pozadinu i utjecaj na zajednicu.
Kraj HILFMA-e: Mreža digitalnih pomagača vrši pregled!
Die Ära der Nachbarschaftshilfe-App HILFMA neigt sich dem Ende zu – ein siebenjährige Erfolgsgeschichte, die während der COVID-19-Pandemie begann und tausende Menschen miteinander verband. Grundsätzlich als digitale Lösung in einer Krisenzeit ins Leben gerufen, wurde die App in nur zwei Wochen entwickelt und half über 7.200 Nutzern sowie mehr als 650 Unternehmen mit Dienstleistungen, die von Einkaufshilfen bis hin zu Nachhilfe reichten. „Unsere Mission war es, eine digitale Brücke zu schlagen, um Solidarität in der Gesellschaft zu stärken“, erklärte Emir Selimović, Geschäftsführer der Software-Agentur Dotbite, die hinter HILFMA steht. Die Resonanz war überwältigend, das Engagement der Öffentlichkeit enorm – eine Leistung, die auch Unterstützung von großen Organisationen wie UNIQA und der Österreichischen Hochschüler_innenschaft erhielt, wie APA OTS prijavio.
Although HILFMA continued to be used even after the peak of the pandemic, it turned out that the original need in this form was no longer present. Mnoge volonterske mogućnosti integrirane su u postojeće strukture ili su se vratile u svakodnevni život. Dotbite u budućnosti planira uložiti sredstva u inovativne digitalne projekte. "HILFMA was always intended as a response to a special time. Now, after almost five years, the right moment has come to say goodbye to this heartfelt project," said Selimović. Tim je također stajao iza uspješnog programa PCR testiranja “Alles Gurgelt!” uključeni i neumorno predani suočavanju s pandemijom, što ilustrira važnost njihova rada.
Kako bi HILFMA bila poznata, poduzeti su svi koraci: oko 2100 gradonačelnika u Austriji izravno je kontaktirano kako bi promovirali aplikaciju u svojim zajednicama. Millennials and volunteers helped spread the word through flyers, social media and translations into multiple languages, resulting in rapid adoption of the app. "Često smo koristili Hilfmu i bilo je nevjerojatno zadovoljstvo pomagati ljudima", rekli su osnivači koji su se također pojavili u medijima FM4 i Standard izvijestili o njihovoj inicijativi. With the end of HILFMA, the vision remains to continue developing digital solutions that provide real value - a clear demonstration of Dotbite's commitment to technology and community.