Jochen Danninger: Neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich!
Niederösterreich, Österreich - Am 2. Mai 2025 wurde bekannt gegeben, dass Jochen Danninger neuer Generalsekretär der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) wird. Seine Ernennung wurde von Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und Johannes Schedlbauer, dem Direktor der Wirtschaftskammer Niederösterreich, begrüßt. Beide gratulieren ihm zu diesem bedeutenden Schritt in seiner Karriere.
Danninger bringt eine umfassende Erfahrung in der Wirtschafts- und Standortpolitik mit. Als ehemaliger Wirtschaftslandesrat ist er besonders bekannt für sein offenes Ohr für die Anliegen der Unternehmer. Ecker hebt in diesem Zusammenhang Danningers Verhandlungsgeschick und seine verbindende Persönlichkeit hervor. Schedlbauer ist überzeugt, dass Danninger auf Bundesebene einen wesentlichen Beitrag leisten wird.
Engagement für die heimische Wirtschaft
Vor seiner neuen Rolle als Generalsekretär war Jochen Danninger Klubobmann der Volkspartei Niederösterreich. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte bei seiner Ernennung seinen bisherigen Einsatz für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich und betonte sein Engagement für heimische Betriebe. Danningers Verantwortungsbereich umfasste auch seine Rolle als Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur ecoplus.
Danninger selbst hat erklärt, dass ihm die Entscheidung für diesen Wechsel nicht leichtgefallen ist. Er sieht die neue Herausforderung jedoch als eine Verpflichtung und Chance, in herausfordernden Zeiten für die Wirtschaft zu arbeiten. Die Landeshauptfrau stellt die Bedeutung des Wechsels in der aktuellen wirtschaftlichen Lage heraus, wo engagierte Persönlichkeiten für den Wirtschaftsaufschwung nötig sind.
Die Rolle der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) ist mit 23 Bezirks- und Außenstellen flächendeckend für Unternehmen in der Region zuständig. Diese Stellen sind wichtige Erstansprechpartner für die Unternehmer und bieten umfassende Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen an. WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont die regionale Expertise und die Bedeutung der rechtlichen Beratung für die Unternehmen.
Die WKNÖ-Bezirksstellen bieten eine Vielzahl von Services, darunter:
- Gründungsberatungen
- Gewerbeanmeldungen
- Rechtsberatungen (Arbeitsrecht, Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Vertragsrecht)
- Betriebsübergabe und -übernahme
- Förderungen
- Arbeitsgerichtsvertretungen
- Betriebsberatungen
- Lehre und Berufsausbildung
- Aus- und Weiterbildung
Anna Schrittwieser, Bezirksstellenleiterin in Korneuburg-Stockerau, hebt dabei das umfassende Service und Know-how der WKNÖ hervor. Diese Strukturen in der WKNÖ unterstreichen die Bedeutung der Organisation für die unternehmerische Landschaft in Niederösterreich.
In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaft wünschen Wolfgang Ecker und Johannes Schedlbauer Jochen Danninger viel Erfolg, Mut und Kraft für seine neue Aufgabe bei der WKÖ. Sein Engagement wird als entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Österreich gewertet.
Für weitere Informationen zu dieser Entwicklung lesen Sie die Berichte auf OTS, meinbezirk und noen.
Details | |
---|---|
Ort | Niederösterreich, Österreich |
Quellen |