
Auf den Straßen Wiens rollt jetzt das erste Serienfahrzeug eines Wasserstoffbusses des Münchner Start-ups Arthur. Der zwölf Meter lange Bus, der mit einer Brennstoffzelle ausgestattet ist, erzeugt eine Leistung von 70 Kilowatt für seinen kraftvollen 250 Kilowatt Elektromotor. Der Testlauf findet auf der herausfordernden Strecke von Heiligenstadt nach Sievering statt, die sich durch ein anspruchsvolles Höhenprofil auszeichnet. Dies kommt einem intensiven Belastungstest gleich, um die Funktionsfähigkeit und Effizienz des Fahrzeugs zu prüfen. Diese Testfahrten, die noch bis zum 26. März andauern, ermöglichen es neugierigen Passagieren, kostenlos in den Bus einzusteigen und die innovative Technik hautnah zu erleben, wie orf.at berichtete.
Darüber hinaus haben die Wiener Linien bereits vor einem Jahr einen Prototypen von Arthur getestet, was deren Engagement für nachhaltige Mobilität unterstreicht. Ab dem kommenden Sommer werden auf der Linie 39A gleich zehn Wasserstoff-Busse des Herstellers CaetanoBus in Betrieb genommen. Zudem werden auch in der Innenstadt die ersten von insgesamt zehn Batterie-Wasserstoff-Kleinbussen des Herstellers Rampini auf den Linien 2A und 3A verkehren. Diese neuen Fahrzeuge, die als Range Extender fungieren, zeigen den Fortschritt Wiens in der Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs und der Reduzierung von Emissionen, berichtete sn.at.
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