In der Volksschule Neuberg im Burgenland geht es rund um das Lernen innovativ zu. Die Schule hat sich seit dem Schuljahr 2014/15 der Methode des „Neuromotorischen Lernens“ (NML) verschrieben. Diese besondere Lehrmethode, entwickelt von Professor Gerhard Judmayer, fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kinder, sondern trägt auch zur Koordination, kognitiven Entwicklung und Persönlichkeitsbildung bei. Nach mehreren Jahren des Unterrichts unter dieser Methodik gab es die Möglichkeit, die Effekte wissenschaftlich zu untersuchen.
Das Interesse der Bildungsdirektion, damals unter der Leitung von Heinz Zitz, an den pädagogischen Ansätzen der Volksschule Neuberg führte zu einem umfangreichen Evaluationsprojekt. Dieses wissenschaftliche Vorhaben wurde von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Burgenland und der NML Academy durchgeführt. Ziel war es, die Auswirkungen der NML-Methode auf verschiedene Lernbereiche der Primarschüler zu analysieren.
Evaluationsprojekt und Ergebnisse
Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Aspekte namens motorische Leistung, Freude und Motivation beim Sprachenlernen sowie Schulleistungen in Deutsch und Mathematik untersucht. Besonders interessant war die Analyse der Konzentrationsfähigkeit und der kognitiven Grundfähigkeiten. Bei dieser umfassenden Untersuchung wirken auch Studierende mit, die ihre Bachelor- oder Masterarbeiten über die NML-Methode schreiben.
Nach Abschluss des Evaluationsprojekts, das im Studienjahr 2020/21 begann, wurden die Ergebnisse am 16. Oktober 2024 den Verantwortlichen präsentiert. Darunter waren Stefan Wallentich, der für die Bildungslandesrätin Daniela Winkler sprach, sowie einige Rektoren und der Gründer der NML Academy, Gerhard Judmayer.
Die Ergebnisse zeigen signifikante Verbesserungen in den motorischen Basiskompetenzen der Schüler in den Interventionseinrichtungen. In Bereichen wie Aufmerksamkeit und Konzentration sowie beim Lernen in Deutsch und Mathematik waren die Ergebnisse jedoch nicht durchgängig eindeutig. Schulen, die die NML-Methode schon länger anwenden, wie die Volksschule Neuberg, erzielten signifikant bessere Resultate.
Insgesamt äußerten die befragten Schüler den Wunsch nach mehr Bewegung im Unterricht, um die Lernsituation zu bereichern. Direktor Karl Knor äußerte sich stolz über die positiven Ergebnisse und dankte allen an dem Projekt Beteiligten, insbesondere Professor Judmayer für seine langjährige Unterstützung.
Eine umfassende Zusammenfassung der Ergebnisse wird bald veröffentlicht, wobei der Abschlussbericht bereits erstellt wurde, um die Erfolge des Evaluationsprojekts detailliert vorzustellen. Weitere Informationen finden sich hier.
Details zur Meldung