KulturNordsachsen

Torgau sucht dringend Fachkräfte: Wo bleiben die Bewerber?

Torgau. Die Stadtverwaltung Torgau sucht dringend nach neuen Talenten! Während das Kulturreferat mit 15 Bewerbungen für die Leitung des Referats für Kultur und Tourismus glänzt, sieht es bei anderen Positionen düster aus. Oberbürgermeister Henrik Simon berichtet von einer erfreulichen Resonanz bei den Bewerbungen für die Kultur-Position, die zuvor von Birgit Wöste geleitet wurde. Von den vier eingeladenen Kandidaten erschienen drei zum Gespräch. Ein Lichtblick in der Personalnot!

Doch nicht alle Bereiche sind so gefragt! Der Posten des Dezernenten/der Dezernentin für Bauen und Umwelt fand nur zwei Interessenten, obwohl der Jurist Andreas Gerner bis Sommer 2024 die Stelle innehat. Hier wird eine schnelle Entscheidung angestrebt. Auch der Klimamanager-Posten bleibt mit nur zwei Bewerbungen seit April vakant, nachdem Andreas Jaumann zum Landkreis Leipzig wechselte.

Gemeindevollzugsdienst im Stillstand

Besonders besorgniserregend ist die Situation beim Gemeindevollzugsdienst. Hier hat die Stadt drei Vollzeitstellen ausgeschrieben, doch nur eine konnte besetzt werden. Trotz Interessenten ist die Qualifikation oft nicht ausreichend. „Wir müssen viele nachschulen“, erklärt Simon, was den Prozess enorm aufwändig macht. Die Stadt benötigt dringend einsatzfähige Mitarbeiter und plant, das Stellenprofil zu überarbeiten, um geeignete Bewerber anzuziehen.

Kurze Werbeeinblendung

TZ

Quelle/Referenz
torgauerzeitung.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"