BTS-Mitglieder beenden ihren Militärdienst und planen Comeback 2023

BTS-Mitglieder beenden ihren Militärdienst und planen Comeback 2023
Chuncheon, Südkorea – AP – Die K-pop-Superstars RM und V sind die neuesten Mitglieder von BTS, die nach dem Abschluss ihres Pflichtdienstes aus der südkoreanischen Armee entlassen wurden. Am Dienstag saluierte jeder von ihnen bei ihrer Entlassung in der Stadt Chuncheon, während etwa 200 Fans, von denen einige aus Mexiko, der Türkei und Brasilien angereist waren, jubelten.
Fans aus aller Welt
Reina Lorena Quintero Sevilla verbrachte fast 18 Stunden im Flugzeug von Mexiko-Stadt. “Ich schwöre, es fühlte sich nicht so lange an, weil wir so aufgeregt sind, hier zu sein und die Jungs bei ihrer Entlassung zu erleben. Wir sind so glücklich, in Südkorea zu sein, in den Heimatorten unserer Jungs, die wir lieben und verehren,” erzählte sie.
BTS-Mitglieder und ihr Militärdienst
RM und V begannen ihren Dienst im Dezember 2023, während drei andere BTS-Mitglieder – Jin, J-Hope und Suga – bereits mehrere Monate ihres Wehrdienstes geleistet hatten. Jin, das älteste Mitglied der K-pop-Supergruppe, wurde im Juni 2024 aus der Armee entlassen. J-Hope folgte im Oktober, während Jimin und JungKook für Mittwoch zur Entlassung geplant sind.
Suga und seine Dienstpflichten
Der siebte Mitglied, Suga, leistet seinen Dienst als Sozialdienstleister, was eine Alternative zum Militärdienst darstellt. Seine Entlassung ist für diesen Monat vorgesehen.
Zukunft von BTS
Die sieben BTS-Mitglieder planen, sich 2025 als Gruppe wieder zu vereinen. In Südkorea sind alle wehrfähigen Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren gesetzlich verpflichtet, 18 bis 21 Monate Militärdienst abzuleisten. Dieses System soll Aggressionen des rivalisierenden Nordkorea entgegenwirken.
Besondere Ausnahmen im Militärdienst
Das Gesetz gewährt besonderen Ausnahmen für Sportler, klassische und traditionelle Musiker sowie Balletttänzer, die in bestimmten Wettbewerben hochwertige Preise gewonnen haben und als förderlich für das nationale Ansehen gelten. K-pop-Stars und andere Entertainer sind von solchen Privilegien jedoch nicht betroffen.
Gesetzliche Regelungen für K-pop-Stars
Die BTS-Mitglieder konnten ihren Dienst jedoch aufschieben, nachdem die Nationalversammlung das Militärdienstgesetz überarbeitet hatte, das es K-pop-Stars ermöglicht, ihren Wehrdienst bis zum Alter von 30 Jahren zu verschieben. Es gab hitzige öffentliche Debatten darüber, ob BTS-Mitgliedern besondere Ausnahmen gewährt werden sollten, bis die Management-Agentur der Gruppe 2022 ankündigte, dass alle sieben Mitglieder ihre Pflicht erfüllen würden.