Vater des Krypto-Unternehmers nach Entführung und Fingerverlust gerettet

In der Nacht von Samstag wurde der Vater eines Kryptowährungs – Unternehmers von der französischen Polizei aus den Händen seiner Entführer gerettet. Bei der Befreiung stellte sich heraus, dass ihm ein Finger abgetrennt worden war. Dies ist die jüngste Episode in einer Reihe von Entführungen, die mit Kryptowährungen in Verbindung stehen.
Details der Entführung
Das Opfer, dessen Identität bislang nicht öffentlich bekannt gegeben wurde, wurde bereits am Donnerstagmorgen auf einer Straße in Paris von vier maskierten Männern in einen Van gezwungen. Er wurde zwei Tage lang in einer Airbnb- Unterkunft etwa 20 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt festgehalten, bevor die Polizei eingriff.
Erpressungsversuche der Entführer
Die Entführer kontaktierten den Sohn des Opfers und schickten ein Video des verstümmelten Mannes, in dem sie Millionen Euro Lösegeld verlangten, berichtete der CNN-Partner BFM TV.
Festnahmen und Ermittlungen
Nach dem Polizeiübergriff wurden fünf Personen im Alter zwischen 23 und 27 Jahren festgenommen, so die Pariser Staatsanwaltschaft. Diese Entführung weist auffällige Parallelen zu anderen kürzlichen Entführungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen in Frankreich und den umliegenden Ländern auf.
Vergleichbare Vorfälle
Im Januar 2025 wurde David Balland, Mitbegründer des Krypto-Wallet-Unternehmens Ledger, zusammen mit seiner Frau aus ihrem Zuhause in Zentralfrankreich entführt. Bevor das Paar von der Polizei befreit werden konnte, haben die Täter Ballands Finger abgetrennt und ein Video des verstümmelten Körperteils an seinen Geschäftspartner Eric Larchevêque gesendet, in dem sie Lösegeld forderten.
Im Dezember 2024 wurde die Frau des Krypto-Investors und Influencers Stéphane Winkel aus dem gemeinsamen Zuhause in Belgien entführt. Sie konnte gerettet werden, nachdem ihr Entführer bei einer dramatischen Verfolgungsjagd mit der Polizei einen Autounfall hatte, wie Winkel in einem Beitrag auf X mitteilte.
Verbindung zwischen den Entführungen
Es ist unklar, ob die kürzlichen Fälle von Krypto-Entführungen miteinander in Verbindung stehen.
„Offensichtlich gibt es zumindest einen Zusammenhang im Vorgehen. Ob es sich um dasselbe Team handelt oder nicht, bleibt den Ermittlern vorbehalten“, sagte der Sicherheitsexperte Guillaume Farde in einer Ansprache im französischen Fernsehen am Sonntag.
Aktuelle Ermittlungen
Die Polizei hat eine Untersuchung über die neueste Entführung eingeleitet, einschließlich der Erpressung durch eine organisierte Bande sowie krimineller Verschwörung, teilte die Pariser Staatsanwaltschaft CNN mit.
Details | |
---|---|
Quellen |