Wiener Neustadt

Studierende entdecken die Logistikwelt von Amazon in Wien Liesing

Studierende der FHWN erkunden das Amazon Verteilzentrum in Wien Liesing und erfahren, wie lokale Unternehmen durch den riesigen Online-Marktplatz wachsen können!

Am 5. November 2024 besuchten Studierende der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) das Amazon Verteilzentrum in Wien Liesing, um einen praxisnahen Einblick in die Abläufe der Logistik und den Betrieb zu erhalten. Diese Exkursion ist Teil der Kooperation zwischen Amazon und der FHWN, um den Studierenden wertvolle Erfahrungen im E-Commerce zu bieten. Die Studierenden lernten, wie über 1.500 Klein- und Mittelbetriebe (KMU) in Österreich von den Dienstleistungen des Unternehmens profitieren.

Florian Brezina, der Standortleiter des Verteilzentrums, erläuterte, wie sein Team – bestehend aus mehr als 120 Mitarbeitenden und zahlreichen Fahrerinnen und Fahrern lokaler Lieferpartner – dafür sorgt, dass die Pakete pünktlich und zuverlässig an die Kunden geliefert werden. „Die einzelnen Arbeitsschritte, von der Warenannahme bis zur Zustellung, greifen perfekt ineinander“, kommentierte Brezina.

Exklusive Einblicke in den E-Commerce

Rainer Neuwirth, der Leiter des Master-Studiengangs E-Commerce an der FHWN, betonte die Bedeutung solcher Besuche: “Die Partnerschaft mit Amazon erlaubt es uns, die im Lehrgang vermittelten theoretischen Grundlagen des E-Commerce mit wertvollem Praxiswissen zu ergänzen. Exkursionen wie heute schaffen für unsere Studierenden einzigartige Gelegenheiten, sich direkt mit Expert:innen auszutauschen und von ihnen zu lernen.”

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Ein besonders eindrucksvoller Teil der Veranstaltung war die Erklärung, wie Unternehmen ihre Produkte über Amazon vertreiben können. Aktuell nutzen mehr als 350 KMU aus Niederösterreich diese Plattform, um ihre Produkte zu verkaufen. Im Jahr 2023 generierten diese über 2 Millionen verkaufte Artikel einen beeindruckenden Exportumsatz von mehr als 70 Millionen Euro. Im Gesamten verdienten über 2.500 österreichische KMU durch den Amazon Marketplace 2023 über 610 Millionen Euro.

Ein bemerkenswertes Beispiel für den Erfolg auf der Plattform ist das Unternehmen Yosana aus Hollabrunn, das nachhaltig produzierte Yogamatten und Accessoires anbietet. Die Gründer Angelique und Christoph Sturmlechner berichteten von ihrem Wachstum: “Bereits im zweiten Monat erwirtschafteten wir 10.000 Euro Umsatz. Seitdem haben wir unseren Umsatz mit dem bestehenden Produktportfolio jährlich mindestens verdoppelt.”

Ressourcen für KMU

Auch Astrid Reichhold-Hahn, eine weitere Teilnehmerin und Gründerin der „Fünfsinne Wohlfühlkosmetik“, erwähnte, wie Amazon ihr als Kosmetikerin eine Plattform bot: „Mit wenig Aufwand konnte ich aus der Karenz heraus mit dem Verkauf losstarten.“ Ihre Pflegelinie „Dermipura“ hat sich dank Amazon gut etabliert.

Zusätzlich profitieren die Studierenden von Amazon's E-Learning-Plattform „Quickstart Online“, die in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Österreich ins Leben gerufen wurde. Hier können Unternehmer:innen Lehrmittel zu E-Commerce-Themen nutzen, um ihre digitale Präsenz auszubauen. Bisher haben bereits über 50.000 Unternehmer:innen aus Österreich und Deutschland von diesen kostenlosen Seminaren profitiert.

Die Exkursion und die bereitgestellten Informationen zeigen, wie wichtig Amazon als Plattform für die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten für KMU in der Region ist. Was besonders ermutigend ist, sind die vielen Erfolgsgeschichten, die die Vorteile eines solchen digitalen Standbeins unterstreichen.

Weitere Informationen über diese Exkursion und die Möglichkeiten für Unternehmen finden sich hier.

Statistische Auswertung

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