Ein bedeutender Umbau steht bevor, der sowohl Urlauber als auch Anwohner vor Herausforderungen stellen wird: Der Tauerntunnel in Österreich wird für fast ein ganzes Jahr geschlossen. Diese Maßnahme ist notwendig, um eine umfassende Sanierung durchzuführen. Ab dem 18. November 2024 bleibt der Tunnel bis Juli 2025 gesperrt, was die Reisezeiten erheblich verlängern dürfte.
Die Tauernstrecke Salzburg–Villach, eine der zentralen Bahnverbindungen durch die Alpen, wird durch diese Sperrung stark beeinträchtigt. Der Tauerntunnel, der in den letzten 113 Jahren nicht grundlegend renoviert wurde, ist der wichtigste Bestandteil dieser Verbindung. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben bestätigt, dass die Arbeiten unter anderem die Modernisierung benachbarter Bahnhöfe und Infrastrukturprojekte umfassen.
Trockenlegung der Fahrzeiten und Alternativen
Die Schließung des Tunnels wirkt sich besonders dramatisch auf Pendler aus, die täglich zwischen Mallnitz und Böckstein reisen. Anstelle der gewohnten elf Minuten für die Zugfahrt müssen sie künftig bis zu drei Stunden für die Umfahrung über Busse einplanen. „Die Umstellung wird für viele eine große Herausforderung sein“, sagte Bürgermeister Günter Novak aus Mallnitz. Er fügte hinzu, dass viele Pendler bereits Unterkünfte nahe ihrer Arbeitsplätze in der Region Gastein organisiert haben, um die Reisebelastung zu reduzieren.
Für Radfahrer wird es eine spezielle Lösung geben: Ab dem 11. April 2025 wird ein Rad-Shuttle-Service zwischen Mallnitz und Bad Gastein angeboten, was es ermöglicht, bis zu 35 Fahrräder pro Fahrt mitzunehmen. Die Kosten für diese Shuttle-Fahrten werden voraussichtlich zehn Euro pro Richtung betragen.
Zusätzliche Herausforderungen durch weitere Baustellen
Reisende müssen sich auf zusätzliche Verkehrsbehinderungen einstellen, nicht nur durch die Schließung des Tauerntunnels. Auf der Tauernautobahn A10 finden umfangreiche Renovierungsarbeiten an fünf anderen Tunneln statt. Diese Sanierungen werden voraussichtlich bis Juni 2025 andauern. Auch die Autobahngesellschaft Asfinag hat auf mögliche Staus hingewiesen, die durch die Arbeiten zusätzlich verursacht werden können.
Darüber hinaus wird die Strecke nicht nach der Schließung im Juli 2025 endgültig fertiggestellt sein. Eine weitere Sanierung des Tauerntunnels ist für das Jahr 2027 geplant, die erneut eine Schließung des Tunnels für etwa fünf Monate zur Folge haben wird. Diese fortlaufenden Renovierungsarbeiten rufen ein gewisses Reise-Chaos hervor und lassen die Reisenden sowohl aus Österreich als auch aus Deutschland auf weitere Einschränkungen gefasst sein.
Der Umstand, dass auch auf deutscher Seite ähnliche Maßnahmen zur Sanierung wichtiger Bahnstrecken ergriffen werden, lässt darauf schließen, dass der Verkehr in den kommenden Jahren in der gesamten Region von Maßnahmen geprägt sein wird, die sowohl Zeit als auch Geduld erfordern werden.
Für detailliertere Informationen zu den Auswirkungen der Sanierung und den geplanten Verkehrsanpassungen kann man den Artikel auf www.merkur.de einsehen.