Die kommenden Monate bringen bedeutende Veränderungen für die U-Bahn-Nutzer in München. Ab Februar 2025 starten umfangreiche Sanierungsarbeiten auf den Linien U3 und U6. Diese Maßnahmen sind nötig, um die alternde Infrastruktur der Münchner U-Bahn zu modernisieren, wie die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilten.
Die Arbeiten beginnen am 17. Februar und sollen bis zum 9. März dauern. In diesem Zeitraum wird unter anderem eine Weiche südlich des U-Bahnhofs Implerstraße erneuert. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erneuerung einer Stromschiene über einen Abschnitt von 500 Metern sowie der Modernisierung der Stationen Poccistraße und Implerstraße. Während der Bauzeit wird die U3 auf dem Streckenabschnitt zwischen Sendlinger Tor und Brudermühlstraße unterbrochen, während die U6 zwischen Goetheplatz und Implerstraße nicht fahren wird.
Betriebsunterbrechungen und Ersatzbusse
Um die Auswirkungen der Arbeiten auf die Fahrgäste zu minimieren, haben die MVG und die SWM verschiedene Maßnahmen ergriffen. Es wird ein Pendelzug eingerichtet, der zwischen Goetheplatz und Implerstraße alle zehn Minuten verkehrt. Zudem werden zwei Ersatzbuslinien eingerichtet, die im Fünf-Minuten-Takt die Haltestellen Brudermühlstraße, Implerstraße und Goetheplatz sowie Sendlinger Tor ansteuern. Dafür werden auch die Buslinien 56 und 63 verstärkt, um den erhöhten Bedarf der Fahrgäste zu decken.
Nach den Arbeiten am 10. März 2025 wird die U3 wieder regulär fahren, allerdings wird die U6 in diesem Streckenabschnitt nur alle zehn Minuten verkehren. Diese wird zwischen Garching-Forschungszentrum und Implerstraße fahren und danach über die U3-Strecke weiter bis Fürstenried West. Während der Woche wird es im Abschnitt Garching-Forschungszentrum bis Brudermühlstraße alle fünf Minuten einen Zug geben. In der Zeit zwischen Harras und Klinikum Großhadern wird jedoch keine U-Bahn verkehren, weshalb die MVG hier ebenfalls zwei Ersatzbuslinien einrichten wird.
Zusätzlich wird die Buslinie U6 alle zehn Minuten zwischen Klinikum Großhadern und Brudermühlstraße verkehren. Die Linie X6 wird zudem im Fünf-Minuten-Takt zwischen Klinikum Großhadern und Donnersbergerbrücke fahren. In Kombination mit dem Expressbus X30 wird im Abschnitt Harras bis Brudermühlstraße ein erstaunlicher Takt von nur drei Minuten angeboten, was den Fahrgästen eine schnelle Verbindung ermöglicht.
Erneuerung und Modernisierung
Die umfassenden Sanierungsarbeiten betreffen nicht nur die Weichen und Stromschienen, sondern auch weitere wichtige Infrastrukturmaßnahmen. So werden insgesamt sechs Weichen südlich des U-Bahnhofs Harras renoviert, und es werden 14,5 Kilometer Stromschiene sowie 2,1 Kilometer Fahrschiene erneuert. Darüber hinaus ist die Erneuerung des Brandschutzes geplant, ebenso wie die Modernisierung der Station Harras, die bis Ende Mai 2025 andauern wird.
Obwohl die Arbeiten unvermeidbare Unannehmlichkeiten mit sich bringen, sind sie von großer Bedeutung für die langfristige Effizienz und Sicherheit des Münchner U-Bahn-Systems. Die Stadtwerke und die Verkehrsgesellschaft betonen, dass diese Maßnahmen eine wichtige Investition in die Zukunft der Verkehrsinfrastruktur in München darstellen. Für weitere Informationen zu den genauen Fahrplänen und Umleitungen können Interessierte die Website der MVG und SWM besuchen, wie www.sueddeutsche.de berichtet.
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