Chronik

Barmherzige Brüder Wien Mitarbeiterbefragung: Kommunikation und Information als Schlüsselfaktoren

In einem Artikel von www.ots.at ist zu lesen, dass das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien bereits zum sechsten Mal an der österreichweiten Mitarbeiterbefragung teilgenommen hat. Die anonyme Befragung wurde diesmal von der Beratungsfirma EUCUSA durchgeführt und erstmalig in Form einer flächendeckenden Onlinebefragung umgesetzt. Die Befragung fand vom 21. Februar bis zum 15. März 2024 statt. Insgesamt haben 779 Mitarbeitende des Krankenhauses, was einem Rücklauf von 69 Prozent entspricht, den anonymen Fragebogen online ausgefüllt.

Im April fand die hausweite Ergebnispräsentation statt, gefolgt von der Präsentation der Ergebnisse in den einzelnen Bereichen im Mai. Die Führungskräfte wurden gebeten, bis Ende Juni Maßnahmen auf Basis der Bereichs- und Abteilungsergebnisse abzuleiten und umzusetzen.

Die Feedbacks der Mitarbeitenden ergaben, dass Arbeitsklima, Unterstützung durch die Führungskraft, Offenheit gegenüber der Führungskraft, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Wertschätzung durch die Führungskraft besonders wichtig sind. Im Vergleich zur vorherigen Befragung im Jahr 2021 wurden die Bereiche "Führung", "Information und Kommunikation" sowie "Prozessorientierung" besser bewertet. Auch das "Spirituelle Angebot", die "Identifikation mit der Hospitalität" und die "Unterstützung zur Verbesserung der Arbeitsabläufe" erhielten bessere Bewertungen als im Jahr 2021. Die Bewertungen für "Digitale Lösungen", "Fehlerkultur" und "Zielorientierung" blieben im Vergleich zur vorherigen Befragung unverändert.

Allerdings wurden die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen, die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und der Umgang mit Konflikten etwas schlechter bewertet als zuvor. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Gesamtergebnis im Jahr 2024 genauso gut ist wie bei der vorherigen Befragung im Jahr 2021.

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Dir. Jukić, MAS, der Gesamtleiter des Krankenhauses, betont die Bedeutung der Mitarbeiterbefragung und dass es wichtig ist, sowohl die positiven Aspekte als auch die Verbesserungspotenziale zu erkennen. Als Arbeitgeber müssen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden stets berücksichtigt werden. Es freut ihn, dass die bereits guten Bewertungen von 2021 gehalten werden konnten und dass das Krankenhaus als familienfreundliches Unternehmen wahrgenommen wird. Zudem schätzen die Mitarbeitenden die Behandlung der nichtversicherten Patientinnen und Patienten positiv ein.

Die Mitarbeiterbefragung dient somit als Zeugnis für die Leitung des Krankenhauses und zeigt, dass kontinuierliches Engagement für die Mitarbeitenden notwendig ist, um ihre Zufriedenheit und das Wohlbefinden zu gewährleisten.

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