Donauinselfest 2025: Inklusionskonzert und musikalische Vielfalt erwartet!

Donauinselfest 2025: Inklusionskonzert und musikalische Vielfalt erwartet!

Donauinsel, Wien, Österreich - Am 19. Juni 2025 steht das Donauinselfest wieder in den Startlöchern und wird morgen, am 20. Juni, eröffnet. Das 42. Donauinselfest, das als Europas größtes Open-Air-Festival mit kostenlosem Eintritt gilt, hat sich das Motto „Deine Insel. Echte Momente.“ auf die Fahnen geschrieben. Ein wichtiger Bestandteil des Festivals ist das Inklusionskonzert „Milow für alle“, welches bereits um 10:00 Uhr auf der Wien Energie / radio fm4 Festbühne stattfinden wird. Moderiert wird das Event von Luca Kielhauser. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Menschen mit Behinderungen sowie deren Familien, Pädagogen und Betreuer, und wird in Zusammenarbeit mit hallermobil und dem Start-up FullAccess realisiert.

Das Inklusionskonzept hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Matthias Friedrich, Geschäftsführer von Pro Event Team für Wien, hebt die langjährige Zusammenarbeit mit FullAccess hervor, die seit 2017 besteht, um die Inklusion zu verbessern. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem rollstuhlgerechte Plattformen und ein Buddy-System für Begleitungen, die eine Teilnahme für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erleichtern. Darüber hinaus wird das Konzert von der Gebärdensprachperformerin Pam Eden begleitet, um eine barrierefreie Kommunikation zu gewährleisten. Diesen Ansatz beleuchtet auch die Seite MIZ, die die Herausforderungen und Fortschritte bei barrierefreien Veranstaltungen thematisiert.

Vielfältiges Bühnenprogramm

Das Donauinselfest bietet in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit einer Vielzahl von heimischen und internationalen Künstlern. Hauptacts umfassen AVEC, Nockis, EsRAP, Jazz Gitti sowie internationale Größen wie J.B.O., Symba, Milky Chance und Milk & Sugar. In verschiedenen Bereichen wird zudem eine breite Palette an Musikrichtungen für jede Altersgruppe präsentiert.

  • BANK AUSTRIA / RADIO 88.6 ROCK BÜHNE: Alice in Rock-Thunderland, J.B.O., Steel Panther.
  • FRIEDENSBÜHNE: Lizalu, Taste, Mayaa, Suki.
  • WIEN ENERGIE / RADIO FM4 FESTBÜHNE: Milow, AVEC, Symba, Milky Chance.
  • OKIDOKI KINDERFREUNDE BÜHNE: Kasperltheater, Spiele für Kinder.
  • OBI / KRONEHIT ELECTRONIC MUSIC BÜHNE: DJ Artin, Milk & Sugar.
  • FLUGHAFEN WIEN / RADIO NIEDERÖSTERREICH SCHLAGER & AUSTROHITS-BÜHNE: Nockis, Jazz Gitti.
  • ORF III KULTURZELT: Country-Linedance-Party.
  • PODCASTBÜHNE: Live-Interviews mit Matthias Göth, Helge Payer.

Ein Festival mit sozialer Verantwortung

Das Donauinselfest steht nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für sozialen Zusammenhalt und respektvollen Umgang unter den Besuchern. Ein Lichtermeer wird am Freitag, den 20. Juni, um 21:58 Uhr als Zeichen der Solidarität mit Graz entzündet. In diesem Rahmen wird auch das Engagement für eine inklusive Gesellschaft sichtbar, denn der Fokus auf Barrierefreiheit wird durch regelmäßige Projekte und Initiativen wie das Konzept „barrierefrei feiern“ unterstützt. Diese zeigen, dass der Zugang zu Festivals für alle gewährleistet sein sollte.

Besucher können sich auf ein breites Rahmenprogramm freuen, inklusive Yoga- und HIIT-Workouts, Workshops zur Nachhaltigkeit sowie vielfältigen Kinderaktivitäten. Das vollständige Programm und weitere Details sind auf der Website des Donauinselfests zu finden: www.donauinselfest.at/programm.

Das Donauinselfest hat sich der Herausforderung angenommen, Barrierefreiheit zu fördern und ein Event zu gestalten, das für alle zugänglich ist, eine Aufgabe, die für viele Festivalveranstalter nach wie vor komplex bleibt. Die Branche ist sich zunehmend der Verantwortung bewusst, Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zu bieten, und trägt somit zur Schaffung eines inklusiven Festivallandschafts bei.

Für weitere Informationen über die Bemühungen um Barrierefreiheit auf Veranstaltungen, besuchen Sie die Seite MIZ: miz.org.

Mehr über das bevorstehende Event erfahren Sie unter ots.at und spezifisch über das Inklusionskonzert unter donauinselfest.at.

Details
OrtDonauinsel, Wien, Österreich
Quellen

Kommentare (0)