Cassies dramatische Aussagen im Prozess gegen Diddy: Ein Blick hinter die Kulissen

Ex-Freundin von Sean Combs, Cassie Ventura, endet ihre Aussage vor Gericht. Der Prozess umfasst schwere Vorwürfe gegen Combs.
Ex-Freundin von Sean Combs, Cassie Ventura, endet ihre Aussage vor Gericht. Der Prozess umfasst schwere Vorwürfe gegen Combs.

Vienna, Österreich - Die Ex-Freundin von Sean „Diddy“ Combs, Casandra Ventura, hat nach vier Tagen ihre Zeugenaussage vor Gericht abgeschlossen. Laut vienna.at erklärte Ventura, dass sie sich durch Combs‘ Behandlung „wertlos“ fühlte. Besonderes Augenmerk wurde auf die zivilrechtliche Einigung gelegt, bei der Ventura 20 Millionen Dollar (ca. 18 Millionen Euro) erhielt, die sie zurückgeben würde, sollte sie weiterhin an den von Combs genannten „Freak Offs“ teilnehmen müssen. Diese „Freak Offs“ bezeichnete sie als Drogen- und Sexpartys.

Combs, der am 12. Mai 2025 vor Gericht trat, sieht sich schwerwiegenden Vorwürfen gegenüber. Ihm werden fünf Anklagepunkte gemacht, darunter Sexhandel, Erpressung und die Anstiftung zur Prostitution. Er hat auf alle Anklagen nicht schuldig plädiert. Die Staatsanwaltschaft, geleitet von Assistant U.S. Attorney Emily Johnson, beschuldigt Combs, Ventura in eine gewalttätige romantische Beziehung gezwungen zu haben, in der er ihre Musikveröffentlichungen kontrollierte und ihr eine vermeintliche 10-Alben-Vereinbarung versprach.

Vorwürfe und Beweismaterial

Die Beziehung zwischen Cassie und Combs dauerte von 2007 über ein Jahrzehnt und war geprägt von immer wiederkehrenden Konflikten. Ventura berichtete von schockierenden Vorfällen, darunter, dass Combs in einem Streit im Jahr 2009 ihr ins Gesicht trat. Auch das Gerichtsvideo, welches Combs zeigt, wie er Ventura körperlich angreift, ist ein zentrales Beweisstück in diesem Verfahren. Trotz der Versuche der Verteidigung, das Video aus dem Verfahren auszuschließen, blieb es als wichtiges Beweisstück erhalten.

Der Prozess wird als zukunftsweisend für viele Frauen angesehen, die Missbrauch in der Unterhaltungsindustrie erlebt haben. Cassies Ehemann, Alex Fine, sitzt während des Verfahrens an ihrer Seite und bietet Unterstützung.

Reaktionen und Ausblick

Ventura äußerte, die Tage im Gericht seien sowohl „äußerst herausfordernd“ als auch „heilend“ gewesen. Nach ihrer Aussage zeigte sie sich erleichtert und froh darüber, dieses Kapitel ihres Lebens abzuschließen. Ihr Anwalt Douglas Wigdor betonte, dass der Fall nicht nur sie beträfe, sondern viele Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Die Vorwürfe gegen Combs sind gravierend. Ihnen wird nachgesagt, dass er nicht nur Ventura, sondern auch andere Frauen und Männer sexuell missbraucht und sie zur Teilnahme an seinen Drogen- und Sexpartys genötigt haben soll. Die mögliche Strafe für Combs im Falle eines Schuldspruchs könnte lebenslange Haft umfassen. Der Prozess in New York ist auf acht bis zehn Wochen angesetzt, womit die Entwicklung dieser Geschichte weiterhin von großem öffentlichem Interesse sein wird.

Die in diesem Verfahren behandelten Themen werfen auch größere Fragen zur Kultur des Missbrauchs und der Machtverhältnisse in der Unterhaltungsindustrie auf, wie auch in einer Analyse über derartige Fälle näher beleuchtet wird (Psychotherapie Wissenschaft).

Details
Vorfall Sexualdelikte
Ursache Drogen- und Sexpartys, sexuelle Gewalt, Missbrauch
Ort Vienna, Österreich
Schaden in € 18.000.000
Quellen