Asteroid rast an der Erde vorbei: Unglaubliche Aufnahmen aus Österreich!

Österreich - Am Sonntagabend passierte ein Asteroid der Erde in nur unglaublichen 1.355 Kilometern Entfernung. Dies ist außergewöhnlich dicht, denn seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1900 war nur ein anderer Asteroid, der 2020 VT4, noch näher – er kam uns auf lediglich 368 Kilometer nahe. Der gerade erst entdeckte Asteroid 2024 XA wurde eigentlich nur fünf Stunden vor seinem Vorbeiflug registriert. Dieser besondere Vorfall ist außergewöhnlich, da der Asteroid die Earth-Medien richtig in Aufregung versetzt hat. Wie Heute.at berichtete, gelang es einem Amateurastronomen, den Asteroiden über Österreich zu fotografieren.
Ein weiteres himmlisches Schauspiel kündigte sich an: Der Asteroid 2024 VK3, etwa 18 Meter groß, wird dieses Wochenende der Erde bis auf 440.000 Kilometer nahe kommen. Damit ist er fast so nah wie der Mond, der rund 384.400 Kilometer entfernt ist. Laut Angaben der NASA nähert sich dieser Asteroid mit einer rasanten Geschwindigkeit von etwa 47.000 km/h. Dies macht ihn zu einem sogenannten erdnahen Objekt (NEO), das potenziell beunruhigend sein könnte. Martin Barstow, Professor für Astrophysik, erklärte in einem Interview, dass nicht alle NEOs gefährlich sind, jedoch alle gefährlichen Objekte als NEOs klassifiziert werden, wie Kreiszeitung berichtete.
Beobachtung und Sicherheit
Trotz der potenziellen Bedrohung besteht für die Erde beim Vorbeiflug des Asteroiden 2024 VK3 keine unmittelbare Gefahr. Er ist eventuell sogar bereits vorbeigezogen, und zur Überwachung kann ein Livestream auf YouTube genutzt werden. An diesem Wochenende sind zudem vier weitere Asteroiden in der Nähe der Erde – einer soll sogar so groß wie ein Haus sein, befindet sich aber noch weiter entfernt. Im Vergleich ist die Gefahr eines möglichen Einschlags durch größere Asteroiden, wie von der NASA geschätzt, dennoch nicht ausgeschlossen.
Details | |
---|---|
Ort | Österreich |
Quellen |