Massive Staus auf der Tauernautobahn: Pfingstreiseverkehr trifft Salzburg!

Massive Staus auf der Tauernautobahn aufgrund des Pfingstreiseverkehrs: Aktuelle Verkehrsinformationen und Baustellenupdates aus Salzburg.
Massive Staus auf der Tauernautobahn aufgrund des Pfingstreiseverkehrs: Aktuelle Verkehrsinformationen und Baustellenupdates aus Salzburg. (Symbolbild/DNAT)

Golling, Österreich - Am 8. Juni 2025 kam es auf der Tauernautobahn (A10) bei Golling zu massiven Staus, die durch den Pfingstreiseverkehr verursacht wurden. Um 11:00 Uhr war der Stau bereits etwa 25 Kilometer lang, was für die Reisenden einen Zeitverlust von über drei Stunden bedeutete. Auch auf der Fernpass-Route (B179) und der Brennerautobahn (A13) war der Verkehr zähflüssig, während das übrige Österreich relativ ruhigen Verkehrsfluss verzeichnete. Alfred Obermayr von den ÖAMTC-Mobilitätsinformationen berichtete von seiner 25-jährigen Erfahrung im Verkehrsmanagement und bezeichnete die Situation als ungewöhnlich. Besonders heftig war der Stau vor der Tunnelbaustelle in Golling, da dort nur eine Spur in jede Richtung zur Verfügung steht.

Bereits am Samstag setzte sich der Stau von Golling bis über den Walserberg nach Bayern fort und erreichte eine Länge von mehr als 45 Kilometern. Obermayr zog einen Vergleich zu früheren Zeiten, als der Tauerntunnel einspurig war. Für Sonntagvormittag prognostizierte er eine Entspannung des Verkehrsflusses, sofern der Zustrom aus Deutschland langsam nachlässt.

Kapazitätsengpass durch Tunnelbauarbeiten

Die Bauarbeiten an der Tauernautobahn sind im vollen Gange. Diese Erneuerung erfolgt in drei Bauphasen, wobei die erste Phase von September 2022 bis September 2023 andauerte. Ziel war es, den Verkehrsfluss dabei möglichst wenig zu beeinträchtigen. In der aktuellen Bauphase ist nur eine der beiden Tunnelröhren in Betrieb, was die Situation zusätzlich verschärft. Bereits ab September 2023 beginnt die Erneuerung der ersten Röhre der Tunnelanlagen, was eine komplette Sperre der identischen Röhre zur Folge hat. Der Verkehr wird dann in der anderen Röhre zusammengeführt, was die Staus weiter verstärken könnte.

Die Arbeiten umfassen umfangreiche Maßnahmen wie die Instandsetzung der Tunnelwände und die sicherheitstechnische Ausstattung in insgesamt fünf Tunneln sowie zehn Tunnelröhren. Eine Sommerpause von Juni bis September 2024 sorgt dafür, dass beide Tunnelröhren dann uneingeschränkt geöffnet sind, jedoch wird die Verkehrssituation durch die anhaltenden Verteiler und Umleitungen weiter beeinträchtigt bleiben.

Wichtige Verkehrsachsen in Österreich

Österreich fungiert als strategische Verkehrsdrehscheibe in Europa, was auch die hohe Belastung der Autobahnen erklärt. Die Länge der Autobahnen in Österreich betrug im Jahr 2020 1.749 Kilometer, während die Schnellstraßen 493 Kilometer ausmachten. Besonders für deutsche Urlauber sind Autobahnen wie die A10, die von Salzburg über Spital nach Villach führt, wichtig. Die Stauproblematik betrifft vor allem die Bundesländer Tirol und Salzburg, insbesondere zu den Wochenenden, was durch die Staus auf der A12 und anderen wichtigen Verbindungsrouten verstärkt wird.

Mit der aktuellen Verkehrssituation und den weiterhin anhaltenden Bauarbeiten ist zu erwarten, dass Reisende in den kommenden Wochen mit zusätzlichen Wartezeiten rechnen müssen. Die Meldungen und Informationen vom ADAC und anderen Mobilitätsdiensten bieten dabei wertvolle Unterstützung, um die beste Route zu wählen und eventuelle Stauungen zu umgehen.

Zusammengefasst zeigt sich, dass die Kombination aus Pfingstreiseverkehr und umfangreichen Tunnelbaumaßnahmen auf der Tauernautobahn derzeit eine erhebliche Herausforderung für die Verkehrsteilnehmer darstellt.

Für aktuelle Informationen zu Verkehrslage und Autobahnzuständen können die Artikel von oe24, ASFINAG und ADAC konsultiert werden.

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Ort Golling, Österreich
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