Innsbruck

Verkehrswende an der Luegbrücke: Einstreifige Regelung ab 2025 [embed]https://www.youtube.com/watch?v=cHZDchmrAps[/embed]

„Die Luegbrücke bei Gries am Brenner wird 2025 zur Einbahnstraße – nach jahrzehntelanger Nutzung steht der Umbau zur neuen Brücke an!“[embed]https://www.youtube.com/watch?v=cHZDchmrAps[/embed]

Die Luegbrücke auf der Brenner Autobahn (A13) bei Gries am Brenner hat nun das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, was zu einem akuten Handlungsbedarf führt. Diese Brücke ist seit Jahren unter genauer Beobachtung, da regelmäßig Prüfungen durchgeführt werden, die den aktuellen Zustand bewerten. Die jüngste Brückenprüfung hat ergeben, dass ab dem 1. Januar 2025 eine einstreifige Verkehrsführung in beide Richtungen erforderlich sein wird, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Aktuell stehen den Fahrenden auf der Luegbrücke bis zum 4. November zwei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Die Baustelle, die Anfang Oktober eingerichtet wurde, wurde während der Herbstferien vorübergehend entfernt. Die Ingenieure experimentierten im Sommer bereits mit einer zweistreifigen Verkehrsführung. Diese Regelung würde Schwerverkehr über 3,5 Tonnen in die Fahrbahnmitte leiten. Die Testphase verlief positiv, und es wird erwartet, dass dieses System an verkehrsschwachen Tagen ab 2025 in Kraft tritt. Voraussichtlich sollen an etwa 170 Tagen in Richtung Süden und 160 Tagen in Richtung Norden die zweistreifigen Verkehrsregeln umgesetzt werden.

Zukünftige Planungen

Ein Fahrkalender wird nun erstellt, der festlegt, an welchen Tagen diese Regelungen gelten sollen. Dabei sind auch Faktoren wie Lkw-Dosiertage und Fahrverbote für Lkw zu beachten. Das Gute daran ist, dass keine zusätzlichen Lkw-Dosiertage geplant sind, allerdings rechnet man mit 15 zusätzlichen Lkw-Fahrverbotstagen. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, werden die Kapazitäten der Rollenden Landstraße (ROLA) erweitert. Zudem werden Schrankenanlagen entlang der A13 installiert, um das Umfahren bei Staus zu verhindern. Auch eine Überwachung durch zusätzliche Verkehrskameras und ein verbessertes Anzeigensystem sind Teil des Konzepts. Informationen zur Verkehrssituation sollen durch eine europaweite Informationskampagne verteilt werden.

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Die Pläne des Betreibers sehen zudem den Bau einer neuen Brücke parallel zur bestehenden Luegbrücke vor, welche zwei Fahrstreifen sowie einen Pannenstreifen umfassen soll. Wenn diese neue Brücke steht, wird der gesamte Verkehr dorthin umgeleitet und die alte Brücke abgerissen. An ihrer Position wird eine zweite neue Brücke gebaut. Die gesamte Bauzeit für das Projekt wird auf etwa fünf Jahre geschätzt, mit einem offiziellen Baubeginn im Januar 2025.

Dies sind zentrale Entwicklungen, die den Verkehr auf der A13 in den kommenden Jahren maßgeblich verändern werden, um die Sicherheit und Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Wer mehr über die Details erfahren möchte, findet weitere Informationen hier.

Quelle/Referenz
oeamtc.at

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