Wiener Neustadt

Kunst für alle: Inklusion durch MellowYellow in Wiener Neustadt

Das inklusive Kunstprojekt "MellowYellow" erobert jetzt auch Niederösterreich, begeistert über 570 Schüler in Wiener Neustadt und bringt Künstler mit und ohne Behinderung zusammen!

Ein innovatives inklusives Kunstprojekt namens "MellowYellow" hat sich in den letzten Wochen in Niederösterreich, insbesondere in Wiener Neustadt, bemerkenswert weiterentwickelt. Nach dem erfolgreichen Start in Wien zeigt das Projekt, dank der Unterstützung der Schulqualitätsmanagerin Sonja Schärf-Stangl, nun auch positive Auswirkungen in der Region. In sieben Volksschulen und einer Mittelschule in Wiener Neustadt sowie in zwei weiteren Volksschulen im Bezirk wird es aktiv umgesetzt.

Das Besondere an "MellowYellow" ist das Mixed-Abled Team, das aus Künstlern mit und ohne Behinderung besteht. Diese Künstler kommen direkt in die Schulen und vermitteln den Kindern auf künstlerische und bewegte Art und Weise wichtige Themen der Inklusion. Bei den Aktionstagen, die Teil des Projekts sind, erleben die Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl kreative als auch interaktive Elemente umfasst.

Vermittlung von Inklusion durch Kunst

Nach Aussage des Wiener Neustädter Bürgermeisters Klaus Schneeberger wird durch dieses Projekt das Bewusstsein für Menschen mit Beeinträchtigung nachhaltig gefördert. "Inklusion ist ein wichtiges Thema und kann nicht früh genug an Kinder weitergegeben werden," bemerkte er. Die Kinder sollen Künstlerinnen und Künstler als Vorbilder erkennen und durch die gemeinsame kreative Arbeit lernen, dass Inklusion auch in der Kunst seinen Platz hat.

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Im laufenden Schuljahr konnten über 570 Schüler in 25 Klassen begeistert werden. Ein typischer Aktionstag beinhaltet eine performanceartige Einführung, gefolgt von aktiven Workshops, Diskussionen und einem gemeinsamen Mittagessen. Anfängliche Ängste oder Vorurteile der Kinder werden schnell durch eine positive Lernatmosphäre ersetzt, sodass sie sich mutig auf die gemeinsamen Aktivitäten einlassen.

Ein weiterer positiver Effekt des Projekts ist die Verbesserung der Kommunikation. In der Zusammenarbeit mit Künstlern, die Erfahrungen aus verschiedenen Lebensrealitäten mitbringen, lernen die Schüler, sich auf Augenhöhe zu begegnen. So wird der inklusive Gedanke auf eine ganz neue Weise greifbar und erlebbar. An dieser Stelle sei erwähnt, dass "MellowYellow" ohne zusätzliche Kosten für die Schulen durchgeführt wird und auf Förderungen von Land und Bund angewiesen ist.

Die Durchführung des Projekts und die positiven Feedbacks der Schulen lassen hoffen, dass Inklusion auch weiterhin einen festen Platz im Schulalltag und im kulturellen Leben der Region einnehmen wird. Mehr Informationen über die Hintergründe und die Umsetzung des Projekts sind in einem Artikel von www.meinbezirk.at nachzulesen.

Insgesamt zeigt das Projekt "MellowYellow", wie durch Kunst und Gemeinschaftsgefühl das Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion in Schulen gefördert werden kann – ein Schritt, der in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung ist.

Statistische Auswertung

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