In Ternitz, die Schulsozialarbeit wird weiter ausgebaut, um Schülerinnen und Schüler besser zu unterstützen. Der Verein „Jugendförderung Neunkirchen“ hat nun Angebote in den Volksschulen Kreuzäckergasse und Stapfgasse eingeführt. Ziel dieser Initiative ist es, soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder zu stärken. Dies geschieht durch individuelle Betreuung und präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Kinder optimal zu begleiten.
„Wir freuen uns sehr, mit der Schulsozialarbeit eine zusätzliche Maßnahme in Richtung einer ganzheitlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler zu setzen“, erklärte der SPÖ-Bürgermeister Christian Samwald. Dies ist besonders wichtig, da die sozialen Herausforderungen in der heutigen Zeit groß sind. Man wolle sicherstellen, dass die Kinder jene Unterstützung erhalten, die sie benötigen, ergänzte SPÖ-Schulstadtrat Michael Riedl.
Wichtige Unterstützung für Eltern und Kinder
Die Schulsozialarbeiterin Sabrina Ressler steht nicht nur den Schülern zur Verfügung, sondern auch den Eltern. Diese Möglichkeit ermöglicht es Familien, Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen in Anspruch zu nehmen. „Das Interesse an unserer Arbeit ist groß“, betont Kathrin Weninger, die Obfrau des Vereins „Jugendförderung Neunkirchen“. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Förderung einer integrativen und unterstützenden Schulkultur“, fügt sie hinzu.
Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Programm, das darauf abzielt, nicht nur die Schüler, sondern die gesamte Schulgemeinschaft zu stärken. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Schulsozialarbeit wird ein Umfeld geschaffen, in dem Kinder sich wohlfühlen und gut entwickeln können. Ein solches Angebot unterstützt nicht nur die persönliche Entwicklung der Kinder, sondern trägt auch zur Verbesserung des Schulklimas bei.
Die Einführung dieser Maßnahmen in Ternitz zeigt, wie ernstgenommen wird, dass die sozialen und emotionalen Bedürfnisse von Schülern in den Vordergrund gerückt werden müssen. Die Schulsozialarbeit ist ein Zeichen für die Bereitschaft der Stadt, sich den Herausforderungen in der Bildung zu stellen und aktiv Lösungen zu fördern.
Mehr Details zu diesem Thema finden sich in einem ausführlichen Bericht auf www.noen.at.
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