WIESBADEN – Der aktuelle Lkw-Maut-Fahrleistungsindex zeigt für den Monat September 2024 eine leicht rückläufige Entwicklung. Im Vergleich zum Vormonat ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf den Autobahnen in Deutschland um 0,2 % gesunken. Dies stellt eine kalender- und saisonbereinigte Änderung dar, während die Zahlen zum Vorjahresmonat, September 2023, sogar um 1,2 % zurückgegangen sind.
Dieser zurückhaltende Trend ist bemerkenswert, da der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex als ernstzunehmender Frühindikator für die wirtschaftliche Lage gilt. Mit einem klaren Zusammenhang zwischen der Lkw-Fahrleistung und der Industriedynamik ist dieser Index ein wertvolles Instrument zur Vorhersage von Konjunkturentwicklungen. Er bietet einen Einblick in die wirtschaftliche Aktivität, die für den Verkehrssektor entscheidend ist.
Frühindikator für wirtschaftliche Aktivität
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) sowie das Statistische Bundesamt (Destatis) teilen mit, dass die Interpretation des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entscheidend ist, um wirtschaftliche Bewegungen abzuleiten. Da diese Daten rund einen Monat früher verfügbar sind als die Produktionsindices, können sie rechtzeitig Hinweise auf mögliche wirtschaftliche Veränderungen bieten. Obwohl eine Untergliederung nach spezifischen Wirtschaftszweigen nicht möglich ist, bleibt der Index ein wichtiger Indikator für die allgemeine Lage in der Industrie.
Eine innovative Möglichkeit, die tagesaktuellen Entwicklungen zu verfolgen, bietet der experimentelle tägliche Lkw-Maut-Fahrleistungsindex. In Verbindung mit weiteren täglichen Wirtschaftsindikatoren im "Pulsmesser Wirtschaft" Dashboard Deutschland, können interessierte Beobachter die wirtschaftliche Entwicklung nahezu in Echtzeit verfolgen. Diese Daten sind auf der Website www.dashboard-deutschland.de zugänglich und erlauben eine anschauliche Darstellung der Entwicklungen.
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wurde aus digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung entwickelt und spiegelt die fahrzeugabhängige Leistung von mautpflichtigen Lastkraftwagen wider. Dies sorgt dafür, dass strukturelle Veränderungen des mautpflichtigen Straßennetzes hier kaum eine Rolle spielen, was eine präzisere Analyse der konjunkturellen Entwicklung ermöglicht. Das BALM und Destatis stellen sicher, dass die monatlichen Ergebnisse umfassend in der Datenbank GENESIS-Online heruntergeladen werden können.
Zusätzlich können über die Mautstatistik, die seit 2008 geführt wird, detaillierte Tabellen über mautbeschränkt gefahrene Strecken abgerufen werden. Diese umfassen Aspekte wie Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen der Fahrzeuge und bieten somit tiefere Einblicke in die Nutzung des mautpflichtigen Straßennetzes.
Weitere Informationen und Pressemitteilungen befinden sich auf der Webseite von Destatis. Die kontinuierliche Beobachtung dieser Kennzahlen wird entscheidend sein, um die wirtschaftliche Gesamtlage in Deutschland besser zu verstehen und die Potentiale der Branche zu erkennen. Für detaillierte Statistiken und zusätzliche Informationen zu den Ergebnissen des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex besuchen Sie bitte www.presseportal.de.
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