Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms hat ein innovatives, digitales Lernspiel namens „Mission Green Possible“ ins Leben gerufen. Studierende können jetzt auf unterhaltsame Weise die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und ihre Kenntnisse praxisnah erweitern. In diesem fesselnden Spiel schlüpfen die Teilnehmer in die Rollen von Mitarbeitenden der fiktiven Professorin Laura Kraft, die versucht, Fördergelder für ein nachhaltiges Tourismusprojekt zu akquirieren. Dabei müssen die Spieler gegen einen geheimen Widersacher antreten, der alles daran setzt, das Projekt zu sabotieren.
Das Spiel fördert nicht nur das Verständnis, sondern auch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden, indem die Studierenden mit fundierten Kenntnissen den Plänen des Gegners entgegentreten. Daraufhin wird die Herausforderung nicht nur zu einer theoretischen Übung, sondern zu einer spannenden Mission, bei der die Lernziele klar definiert sind.
Lernziele und kreative Gestaltung
„Unser Ziel war es, eine Methode zu finden, wissenschaftliches Arbeiten auf spielerische Weise zu vermitteln“, sagt Prof. Dr. Jan Drengner, der die Entwicklung des Spiels leitete. Das didaktische Konzept sieht vor, dass mehrere Lernvideos mit insgesamt 13 interaktiven Minispielen kombiniert werden. Diese Minispiele bauen auf den theoretischen Anwendungen der verschiedenen Techniken auf, wie etwa Literaturrecherche oder das richtige Zitieren.
Die Studierenden haben so die Möglichkeit, das neu erlernte Wissen direkt anzuwenden, was zu einem effektiven Lernerlebnis beiträgt. Simon Schröder, ein Masterstudent am Fachbereich, war aktiv an der grafischen Gestaltung des Spiels beteiligt. „Die Entwicklung war eine großartige Möglichkeit, unsere kreativen Ideen in ein nützliches Lernwerkzeug umzusetzen,“ erklärt er begeistert. Der Prozess, die Ideen der Kommilitonen in ein funktionierendes Spiel zu verwandeln, war äußerst spannend und motivierend für alle Beteiligten.
Die Entwicklung von „Mission Green Possible“ war ein interdisziplinäres Projekt, das unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Drengner und Yvonne Langenbucher durchgeführt wurde. Viele Konzepte wurden gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet, was dazu beitrug, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten wurden.
Besonders hervorzuheben ist die technische Umsetzung des Spiels, die Studierende und Mitarbeitende des Fachbereichs Informatik unter der Leitung von Prof. Werner König realisierten. Der erste Prototyp entstand im Rahmen eines praxisorientierten Moduls, in dem die Studierenden die Möglichkeit hatten, komplexe Softwareprojekte zu entwickeln.
Prof. König stellt fest: „Die enge Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen hat eine spannende Herausforderung dargestellt. Die Didaktik und die technischen Anforderungen mussten so amalgamiert werden, dass sie die Studierenden sowohl fordern als auch motivieren.“ Diese Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung hat sich als äußerst wertvoll erwiesen.
Die Testphase des Spiels im Sommersemester zeigte bereits positive Rückmeldungen der Studierenden und bestätigte die Wirksamkeit des Spiels für den Lernerfolg. Die Rückmeldungen wurden aktiv in die Weiterentwicklung des Spielkonzepts integriert, sodass „Mission Green Possible“ ab dem Wintersemester 2024/25 fester Bestandteil des curriculären Angebots im Fachbereich sein wird.
Bereits jetzt haben alle Studierenden der Hochschule Worms die Möglichkeit, auf das Spiel zuzugreifen. Über den Link: lernspiel.it.hs-worms.de können sie die Inhalte jederzeit abrufen und ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten auf interaktive Art und Weise vertiefen.