Kandertal bei Basel
Ein neuer S-Bahn-Traum?
Die Kandertalbahn könnte bald die Verbindung zwischen Kandern und dem Basler Bahnhof SBB revolutionieren! Statt der aktuellen 62 Minuten könnte die Fahrtzeit auf nur 38 Minuten sinken. Doch während die Idee schon lange in der Luft schwebt, bleibt die finanzielle Unterstützung aus der Schweiz ein großes Fragezeichen. Eine neue Machbarkeitsstudie hat jedoch Hoffnung geschürt, dass die Strecke wirtschaftlich betrieben werden kann.
Die IG Pro Kandertalbahn hat die betroffenen Kommunen im Landkreis Lörrach aufgerufen, die Planung zur Reaktivierung der 12,9 Kilometer langen Strecke zwischen Kandern und Haltingen sofort in Angriff zu nehmen. Die Strecke wurde 1983 stillgelegt, seit 1986 verkehrt hier nur noch eine Museumsbahn. Die Kosten für den Ausbau werden auf satte 90 Millionen Euro geschätzt, wobei der deutsche Bund die Hauptlast tragen soll. Doch die Unsicherheiten bei den Preisen bleiben hoch, und die Kommunen könnten mit bis zu 19 Millionen Euro zur Kasse gebeten werden.
Kritische Fragen zur Finanzierung
Aktuell wird ein Halbstundentakt angestrebt, doch die Finanzierung könnte zum Stolperstein werden. Während das Land Baden-Württemberg die Kosten für einen einstündigen Takt übernimmt, müssen die Kommunen für den häufigeren Halbstundentakt selbst aufkommen. Emanuel Barth von der Agglo Basel hat klargestellt, dass eine Schweizer Beteiligung derzeit nicht im Agglomerationsprogramm vorgesehen ist. Sollte sich hier etwas ändern, könnte dies in den gemeinsamen Gremien zur Sprache kommen.
Die Bevölkerung im Kandertal wächst, und die IG Pro Kandertal sieht den Landkreis in der Verantwortung, das S-Bahn-Projekt voranzutreiben. Eine Umsetzung könnte bereits bis Ende 2030 möglich sein, doch die neuen Kommunalwahlen im Juni haben die Entscheidungsfindung verlangsamt. Laut einer Umfrage stehen die meisten Bürgermeister dem Projekt positiv gegenüber, doch die Finanzierung bereitet den größten Kopfzerbrechen. Eine öffentliche Infoveranstaltung mit allen beteiligten Kommunen ist für das erste Halbjahr 2025 geplant – die Zukunft der Kandertalbahn bleibt also spannend!