Deutschland

E-Autos bald bei Media Markt und Saturn: Revolution für Autobesitzer!

In den letzten Wochen sorgte die Automobilbranche in Deutschland für einigen Gesprächsstoff. Es gibt Anzeichen, dass die Verkaufslandschaft für E-Autos in naher Zukunft einen interessanten neuen Akteur sehen könnte: Media Markt und Saturn. Karsten Wildberger, der Vorstandsvorsitzende beider Unternehmen, brachte die Möglichkeit ins Gespräch, E-Autos in den Filialen anzubieten, eine Idee, die in anderen europäischen Ländern bereits erprobt wird.

Warum ist das von Bedeutung? Die Automobilindustrie steht bekanntlich unter Druck, angesichts der aktuellen Krisensituation. Gerade in Deutschland sind viele Autofahrer auf der Suche nach zukunftsfähigen und umweltfreundlichen Fahrzeugen, während die Politik den Kauf von E-Autos fördern möchte. Wildberger äußerte sich in einem Interview mit t-online.de und merkte an, dass es durchaus Platz für E-Autos in den Lagerwaren von Media Markt und Saturn gebe. „Wir hätten auch noch hier Platz für E-Autos!“, erklärte er.

Geplante Verkäufe und Beispiele aus Europa

Media Markt und Saturn verfügen über ein beeindruckendes Netzwerk von rund 1.000 Filialen in 13 europäischen Ländern, davon allein 400 in Deutschland. Während in Ländern wie Belgien und Spanien bereits spezielle Märkte für Elektromobilität etabliert sind, bleibt Deutschland bisher ein ungenutztes Potenzial. Wildberger zeigte sich optimistisch und betonte die Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten, wobei Deutschland hinterherhinkt. “In Belgien gibt es einen Markt, der sich ausschließlich mit Elektromobilität beschäftigt“, so Wildberger.

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Zusätzlich hat der Konzern diese Idee nicht völlig neu erfunden. Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sind bereits auf den Parkplätzen der Filialen vorhanden. Media Markt/Saturn bietet zudem sogenannte Wallboxen an, um Kunden beim Reifenwechsel mit Winterreifen zu unterstützen, und installiert diese sogar in den Haushalten der Kunden.

Kooperation mit like2drive und das Abomodell

Ein noch unkonkreterer, aber durchaus interessanter Aspekt ist das potenzielle Abomodell für E-Autos. Autofahrer könnten theoretisch über eine Partnerschaft mit dem Anbieter like2drive E-Autos leihen. Dennoch hat Wildberger klargestellt, dass bislang keine konkreten Pläne für den Verkauf von E-Autos bestehen. Dieser Aspekt könnte besonders für die vielen Autofahrer relevant sein, die bald neue Kosten beim TÜV einkalkulieren müssen.

Bisher ist jedoch kein deutsches Unternehmen, darunter die großen Namen wie VW, BMW, Audi und Mercedes, auf Media Markt/Saturn zugekommen, um über den Verkauf von E-Autos zu verhandeln. Wildberger bezeichnete diese Idee als „Zukunftsmusik“, ließ jedoch die Tür für mögliche Entwicklungen offen.

Die Diskussion um die Einführung von E-Autos bei Media Markt und Saturn könnte nicht nur das Kauferlebnis für deutsche Autofahrer revolutionieren, sondern auch helfen, die E-Mobilität in Deutschland weiter voranzutreiben. Angesichts der zunehmenden Nachfrage nach nachhaltigen Fahrzeugoptionen wären solche Angebote sehr willkommen. Bisher bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird, doch der Dialog über neue Leasingmodelle und den Verkauf von E-Autos zeigt, dass die Unternehmen bereit sind, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich an die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen, laut Informationen von www.ruhr24.de.


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Dortmund, Deutschland
Quelle
ruhr24.de

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