Der Zug fährt mit einem gleichmäßigen Rattern durch verschiedene Grüntöne. Üppige Reisfelder verwandeln sich in dichte Wälder, während Flüsse im Morgenlicht glitzern.
Die üppige, tropische Landschaft wird gelegentlich durch bunte Lebenszeichen in Form von Städten und Dörfern unterbrochen, in denen die Menschen ihrem Morgenalltag nachgehen – Straßenverkäufer, die frühstückende Pendler bedienen, Frauen, die frisches Obst vom Markt nach Hause tragen, und Kinder, die in ihren rot-weißen Schuluniformen zusammenkommen.
Die Argo Wilis Panoramic
Dies ist die Aussicht aus dem Argo Wilis Panoramic, einem hellen und luftigen Wagen des Argo Wilis Zuges. Diese Verbindung verläuft zwischen den Städten Surabaya in Ost-Java und Bandung in West-Java und zählt zu den reizvollsten und am wenigsten beachteten Zugreisen in ganz Südostasien.
Indonesien: Ein Paradies für Zugreisen
Um etwas Kontext zu geben: Indonesien ist der größte Inselstaat der Welt mit über 17.000 Inseln. Während Boote und Flugzeuge in der Regel die Hauptreiseoptionen zwischen den Inseln sind, sind Züge auf Java die beste Wahl.
Mit einer Strecke von 1.064 Kilometern von Ost nach West und über der Hälfte der indonesischen Bevölkerung – stolze 275 Millionen Menschen – ist es nur logisch, dass das Schienennetz so umfangreich und stark genutzt wird.
Das nationale Schienennetz von KAI
Kereta Api Indonesia (KAI) ist die nationale Bahngesellschaft des Landes. Während es auf den Inseln Sumatra und Sulawesi nur begrenzte Zugnetze gibt, konzentriert sich der Großteil des Verkehrs auf Java, wo alle wichtigen Städte wie Jakarta, Bandung, Yogyakarta, Solo und Surabaya miteinander verbunden sind.
Der Großteil dieses Netzes wurde während der niederländischen Kolonialzeit, die etwa 350 Jahre dauerte, gebaut. Jeder Zug hat seinen eigenen Namen mit einer eigenen Bedeutung.
„Zum Beispiel ist der Argo Wilis nach einem inaktiven Vulkan in Ost-Java benannt“, erklärt ein Bahnwächter. „Es gibt auch andere Züge, die nach Vulkanen sowie nach historischen Orten und javanesischen Mythen und Legenden benannt sind.“
Komfort und Sauberkeit der Züge
Einzigartig an indonesischen Zügen ist, dass anstelle von einem einzelnen Wagen für eine bestimmte „Klasse“ jeder Zug eine von drei Klassen – Economy, Executive oder Business – ist. Unabhängig von der Klasse sind die Züge tadellos sauber und komfortabel, mit neigbaren Sitzen, Fußstützen und Klimaanlage – ein Muss in der tropischen Hitze Indonesiens. Zudem sind die Züge äußerst pünktlich und erschwinglich.
Die Fahrt im Argo Wilis Panoramic zwischen Surabaya und Bandung dauert etwas weniger als 10 Stunden und kostet 1.200.000 Rp (77 $) pro Person für ein einfaches Ticket im Panoramazug und nur 680.000 Rp (43 $) in den anderen Exekutive-Zügen.
Besondere Vorteile der Panoramazüge
Zusätzlich zum Argo Wilis Panoramic gibt es auch den Argo Parahyangan Panoramic und den Pangandaran Panoramic, die zwischen Jakarta und Bandung verkehren. Der Panoramazug kostet etwas mehr, bringt aber viele Vorteile mit sich. Schon vor dem Boarding können Passagiere stilvoll in den Executive-Lounges der Bahnhöfe, die kostenfreies Essen und Trinken anbieten, beginnen. Im Zug werden heiße Getränke, ein Snack und eine Hauptmahlzeit serviert. Zudem gibt es kostenloses WLAN, jedoch sollten die atemberaubenden Ausblicke nicht viel Zeit zum Scrollen lassen.
Einfaches Ticketbuchung
Der Ticketkauf ist einfach. Ähnlich wie der Rest Indonesiens haben die Bahnen schnell Technologie übernommen, besonders in Form von mobilen Apps. Die beste Möglichkeit, Tickets zu buchen, ist entweder über Traveloka oder Tiket.com, zwei der größten Online-Reiseunternehmen Indonesiens. Es ist auch möglich, Tickets auf der offiziellen KAI-Website zu buchen, diese ist jedoch nur in Indonesisch verfügbar und akzeptiert nur indonesische Kreditkarten. Drucke der Tickets sind nicht notwendig – einfach das Ticket auf deinem Handy am Bahnhof scannen.
Route-Highlights
Für Reisende im Argo Wilis Panoramic, die die Reise unterbrechen möchten, gibt es entlang der Strecke mehrere Städte, die es wert sind, ein paar Tage lang erkundet zu werden. (Wenn du Haltepunkte einlegen möchtest, musst du die Tickets für jedes dieser Reiseziele einzeln buchen.)
Zu den Höhepunkten gehört Yogyakarta, eine der interessantesten Städte Indonesiens und die einzige mit einer Monarchie. Sie ist das Zentrum des künstlerischen und kulturellen Erbes des Landes, mit kreativen Industrien wie Silberschmiedekunst, Schattenspiel, traditionellem Tanz und Batiktextilien – einer jahrhundertealten Kunstform, die auf über 2000 Jahre zurückgeht und als Ursprung in Java gilt.
Es gibt viel zu entdecken, von einem Bummel durch den Kraton (den königlichen Palast) bis hin zu Einkäufen für kunsthandwerkliche Produkte auf der berühmten Malioboro-Straße.
Natürlich ist kein Besuch in Yogyakarta vollständig ohne einen Besuch der UNESCO-Weltkulturerbestätten Borobudur und Prambanan. Borobudur, der größte Buddha-Tempel der Welt, aus dem 8. Jahrhundert, umgeben von Wäldern und Bergen, ist eine der faszinierendsten Attraktionen in Asien. Auf der anderen Seite der Stadt befindet sich Prambanan, der größte Hindu-Tempel Indonesiens. Es ist ein weitläufiger Komplex, und es lohnt sich, die kleineren, ruhigeren Tempel in der Gegend zu besuchen, die ebenso faszinierend sind.
Kultur und Geschichte in Solo
Für mehr Kunst und Kultur ist Solo eine interessante Stadt, die eineinhalb Stunden mit dem Zug von Yogyakarta entfernt ist. Historisch gesehen war sie das Machtzentrum in Zentraljava und beherbergt historische Gebäude, Tempel, Märkte und Handwerkswerkstätten. Der Keraton Surakarta Hadiningrat, der ehemalige königliche Palast, sowie das Museum mit einer großen Sammlung von Antiquitäten und Artefakten sind einen Besuch wert.
Solo ist auch eines der wichtigsten Zentren für die Batikproduktion. Neben Workshops im Batikdorf Laweyan kannst du im traditionellen Markt Pasar Klewer Batikwaren einkaufen, während Pasar Triwindu ein Paradies für Antiquitätenjäger ist.
Wenn du etwas Platz im Reiseplan für einen Tagesausflug hast (was empfehlenswert ist, wenn du in Java reist), ist die Landschaft rund um Solo wunderschön. Eine Stunde Fahrt von der Stadt entfernt liegen die Tempel von Sukuh und Cetho aus dem 15. Jahrhundert, die an den Hängen des Mt Lawu liegen. Besuche auch den nahegelegenen Jumog-Wasserfall für ein erfrischendes Bad zur Abkühlung von der intensiven Hitze und Luftfeuchtigkeit.
Die Erkundung von Bandung
Wenn du auf der Panoramazugfahrt nach Westen bist, lohnt es sich, Bandung zu erkunden, wo der Zug endet. Gelegen in den Höhenlagen auf etwa 768 Metern über dem Meeresspiegel genießt die Stadt ein wesentlich kühleres Klima und bietet eine willkommene Abkühlung im Vergleich zu anderen Städten der Insel.
Überall siehst du die Natur, von baumgesäumten Boulevards bis hin zu Wäldern und Teeplantagen, die die Stadt umgeben – und sogar ein rauchender Vulkan, der Tangkuban Parahu, ist nur eine Stunde Fahrt vom Bahnhof im Stadtzentrum entfernt.
Manchmal als „das Paris von Java“ bezeichnet, hat Bandung durch die zahlreichen niederländischen Kolonial- und Art-Déco-Gebäude ein deutlich europäisches Flair, von denen viele in trendige Cafés und hippe Boutiquen umgewandelt wurden.
Die Stadt ist ein Traum für Feinschmecker. Von Straßenverkäufern und Lebensmittelmärkten bis hin zu gehobenen Restaurants – die Besucher werden verwöhnt mit einer Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten.
Egal, ob du Haltepunkte einlegst oder die gesamte Strecke reist, der Argo Wilis Panoramic ist die beste Möglichkeit, die vielfältige und oft atemberaubende Landschaft von Java zu erleben.
„Züge sind wahrscheinlich das Beste an Java“, sagt eine britische Mitreisende in den 60ern, die mit ihrem Mann den langsamen Weg über die Insel nimmt. „Es ist kriminell, einen Flug zu nehmen und all das zu verpassen“, fügt sie hinzu und wedelt mit der Hand zum großen Fenster, während der Zug um die nächste Kurve biegt und noch mehr terrassierte Reisfelder umrandet von sanften Palmen sichtbar werden.