Sommerzeit = Gleiszeit: Wien erhält 11 km neue Straßenbahnstrecken!

Wiener Linien modernisieren im Sommer 2025 Gleise und Weichen. Infos zu Fahrplanänderungen und Ersatzangeboten hier.
Wiener Linien modernisieren im Sommer 2025 Gleise und Weichen. Infos zu Fahrplanänderungen und Ersatzangeboten hier. (Symbolbild/DNAT)

Sommerzeit = Gleiszeit: Wien erhält 11 km neue Straßenbahnstrecken!

Wien, Österreich - Die Wiener Linien haben umfassende Modernisierungsarbeiten im Straßenbahn- und U-Bahnnetz angekündigt, die während der verkehrsärmeren Sommerzeit durchgeführt werden. Ziel ist es, die Infrastruktur für die Zukunft zu optimieren. Geplant sind rund 11 Kilometer neue Gleise sowie 45 Weichen, die verschiedenen Linien zugutekommen sollen. Besonders im Fokus stehen dabei die Arbeiten an der U4, dessen Tunnelmodernisierung unter dem Franz-Josefs-Kai in den Sommerferien fortgesetzt wird.

Die U4 wird während der Bauaktivitäten in den Ferien geteilt fahren: von Hütteldorf bis Schottenring und von Heiligenstadt bis Friedensbrücke. Für die betroffenen Fahrgäste wurden Ersatzverkehre eingerichtet; die Linie E4 und die Linie D fahren von Nußdorf bis Schottenring. Während dieser Zeit werden auch die Intervalle der Linien U6, 2, 30 und 31 verdichtet, um die Mobilität aufrechtzuerhalten.

Details zu den Bauarbeiten und Umleitungen

Die Gleisinspektionen und -sanierungen sind umfassend: Bereits seit April wurden etwa 1.800 Meter Gleise und Oberleitungen erneuert. Haltestellen wie Johnstraße und Breitensee sowie Arbeiten am Franz-Jonas-Platz werden bis Ende Juni abgeschlossen sein. Am 16. Juni startete zudem die Gleiserneuerung in der Jörgerstraße, wo bis Anfang September 1.000 Meter Gleise erneuert werden sollen.

Während der Bauarbeiten kommt es auch zu Umleitungen: Die Linie 43 fährt über eine geänderte Route, und die Linie 9 verkehrt nur zwischen dem Westbahnhof und Rosensteingasse. Im Juli und August sind Gleisarbeiten auch am Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring geplant, was eine Umleitung der Linien D, 1 und 2 zur Folge hat. Die Straßenbahnlinie 71 wird temporary nur zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf fahren, wobei ein Ersatzbus 71E zwischen Karlsplatz und St. Marx während der Bauarbeiten eingesetzt wird.

Neugestaltung der Linien

Ab dem 7. Juli werden die Linien 6 und 18 am Margaretengürtel mit neuen Gleisen ausgestattet, wobei die Linie 18 bis Ende August vollständig eingestellt wird. Die Linie 6 wird während dieser Zeit umgeleitet. Zusätzlich wird die Gleiserneuerung für die Linie 37 auf der Hohen Warte ab dem 28. Juli beginnen, gefolgt von einer Pause bis zum 14. August. Für die Linie 38 ist eine Verstärkung der Intervalle geplant, und verschiedene Ausweichmöglichkeiten bestehen auf den Linien D, 10A, 38A und 39A.

Diese Modernisierungsmaßnahmen sind Teil einer umfassenden Netzgestaltung. Neue Straßenbahnlinien 12 und 27 werden im Herbst in Betrieb genommen, und die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 18 bis zum Stadion haben bereits am 2. Juni begonnen. Das dichte Angebot von Bus-, Straßenbahn- und U-Bahnlinien sowie Ersatzangeboten während der Bauarbeiten soll gewährleisten, dass die Wiener Bevölkerung weiterhin umfassend mobil bleibt.

Um die Akzeptanz der Instandhaltungsarbeiten zu fördern, setzen die Wiener Linien auf humorvolle Botschaften. Weitere detaillierte Informationen zu den Planungen sind jederzeit auf der Website der Wiener Linien verfügbar hier.

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OrtWien, Österreich
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