Michael Douglas: Schauspielpause und Genuss des Lebens!

New Brunswick, New Jersey, USA - Michael Douglas hat eine Pause von der Schauspielerei eingelegt und genießt derzeit seine Auszeit. Er äußerte, dass er kein brennendes Verlangen verspürt, wieder vor die Kamera zu treten. In einem aktuellen Interview erklärte Douglas, er plane nur zurückzukehren, wenn sich ein Projekt ergibt, das ihm wirklich gefällt. In den letzten Jahren hat der 80-Jährige, der am 25. September 1944 in New Brunswick, New Jersey, geboren wurde, hauptsächlich als Filmproduzent gearbeitet und möchte auch diese Tätigkeit weiterhin ausüben. Zuletzt war er 2024 in der AppleTV+-Mini-Serie „Franklin“ als Benjamin Franklin zu sehen, wie Krone berichtet.
Der zweifache Oscar-Preisträger hat in seiner beeindruckenden Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seinen ersten Oscar gewann Douglas 1976 für „Einer flog über das Kuckucksnest“, wo er als Produzent tätig war. Die Trophäe für seine Rolle des Gordon Gekko in „Wall Street“ folgte 1988. Neben seinen Oscars kann Douglas auf mehrere Golden Globes und einen Emmy zurückblicken, was seinen Status in der Filmbranche unterstreicht.
Ein Blick auf die Karriere
Douglas‘ Weg in die Schauspielerei begann mit seinem Leinwanddebüt in „Hail, Hero!“ im Jahr 1969, das ihm eine Nominierung für den Golden Globe als bester Nachwuchsdarsteller einbrachte. Er gewann zudem während seiner Zeit in der Fernsehserie „Die Straßen von San Francisco“ (1972–1977) drei Emmys. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Das China-Syndrom“, „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ und „Traffic – Macht des Kartells“.
Er studierte an der University of California, Santa Barbara, und erhielt seine Schauspielausbildung in New York. Douglas ist auch bekannt für seine Arbeit in den Marvel-Filmen, wo er die Rolle des Physikers Henry „Hank“ Pym übernahm, die unter anderem in „Ant-Man“ und „Avengers: Endgame“ zum Tragen kam, wie Wikipedia dokumentiert.
Privates Glück
Privat ist Douglas mit der Oscarpreisträgerin Catherine Zeta-Jones verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter. Zuvor war er in einer längeren Beziehung mit Diandra Luker, mit der er einen Sohn hat. Douglas‘ familiäre Verbindung zur Filmindustrie ist bemerkenswert, denn er ist der älteste Sohn des legendären Schauspielers Kirk Douglas.
Trotz seiner Erfolge hat Michael Douglas auch persönliche Herausforderungen gemeistert. Im Jahr 2010 wurde er mit Kehlkopfkrebs diagnostiziert. Nach einer intensiven Behandlung meldete er 2011, dass der Tumor verschwunden sei, und sieht sich seitdem in deutlich besserer Gesundheit, wie er in einem Interview mit Tagesspiegel beschreibt.
In der aktuellen Phase seines Lebens fühlt sich Douglas jedoch zunehmend wohl mit der Entscheidung, sich von der Schauspielerei zurückzuziehen, um das Leben zu genießen. Er betont, dass er es derzeit genießt, einfach nur Zeit für sich zu haben und keine Eile hat, in die Filmwelt zurückzukehren.
Details | |
---|---|
Ort | New Brunswick, New Jersey, USA |
Quellen |