Der Ausbau der Gesundheitsversorgung in der Steiermark nimmt Fahrt auf. In einem wegweisenden Schritt wird das bereits etablierte Gesundheitstelefon 1450 um das neue Angebot „Med-Mobil 1450“ erweitert. Diese Initiative zielt darauf ab, in der Region Bruck und Kindberg eine verbesserte Versorgung während der Nachtstunden bereitzustellen.
Seit Anfang Oktober 2023 läuft dieses Pilotprojekt, das auch in anderen steirischen Großregionen umgesetzt wird. Es ermöglicht den Bevölkerung, rund um die Uhr fokussierte Gesundheitsberatung zu erhalten und bei Bedarf schnell zum nächsten diensthabenden Arzt oder zur Ärztin geleitet zu werden.
Med-Mobil 1450: Erweiterte Möglichkeiten in der Gesundheitsversorgung
Das neue Angebot „Med-Mobil 1450“ ist nicht nur ein einfacher telefonischer Dienst, sondern ein umfassender „persönlicher Wegweiser“ durch das Gesundheitssystem. Angenommen, jemand benötigt in den Nachtstunden ärztliche Hilfe, können Mitarbeitende des Gesundheitstelefons die entsprechenden Dienste aktivieren und einen Bereitschaftsarzt direkt zum Anrufenden nach Hause schicken. Der Visitendienst ist momentan bis 23 Uhr aktiv, während die Versorgung in der Nacht über Rettungsdienste erfolgt.
Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl betont die Wichtigkeit einer gleichmäßigen Gesundheitsversorgung für alle BürgerInnen. Mit diesem System sollen Patienten in akuten Situationen schneller zur notwendigen ärztlichen Behandlung gelangen. In den Pilotregionen Bruck und Kindberg umfasst das Angebot eine Reihe angrenzender Gemeinden wie Breitenau, Niklasdorf und Mürzzuschlag.
Zusätzlich wird während dieses Projektes auch die Bekanntheit des Gesundheitstelefons 1450 gesteigert, um sicherzustellen, dass die Bevölkerung umfassend über die vorhandenen Optionen informiert ist. Dass dies eine entscheidende Entwicklung für den medizinischen Notfallservice in der Region darstellt, hebt auch SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz hervor, der die Wichtigkeit eines bürgernahen Gesundheitsangebots unterstreicht.
Funktionen und Angebote des Gesundheitstelefons 1450
Das Gesundheitstelefon 1450 bietet eine breite Palette von Dienstleistungen. Dazu gehören:
- Gesundheitsberatung: BürgerInnen können klären, welche Gesundheitsstation für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
- Apothekenruf: Anrufer erhalten Informationen zu den geöffneten Apotheken und können diese per SMS zugesendet bekommen.
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Aktuelle Daten zu geöffneten Ordinationen werden bereitgestellt und sind auch online verfügbar.
- Visitenärzte: Bei Bedarf organisieren die Mitarbeitenden Besuchsdienste von Ärzten.
- Psychosoziale Versorgung: Informationen und Kontakte zu relevanten Unterstützungsstellen werden bereitgestellt.
Im zweiten Quartal 2024 verzeichnete das Gesundheitstelefon 1450 bereits etwa 20.000 eingehende Anrufe, mit einer durchschnittlichen Abhebedauer von nur 14 Sekunden. Damit zeigt sich die Effizienz des Systems, das Patientinnen und Patienten direkt dort hinführt, wo sie die bestmögliche Betreuung erhalten.
Die geplante Evaluierung des Med-Mobil 1450-Projekts wird aufzeigen, ob es den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht wird und dabei helfen, die medizinischen Angebote in der Region weiterhin anzupassen und zu optimieren. Wie wirkt sich dieses neue System auf die zeitgerechte Gesundheitsversorgung aus? Das bleibt abzuwarten, doch die Zeichen stehen auf Verbesserung für alle Beteiligten.
Nähere Informationen zum Angebot sind auf der Website www.gesundheitsfonds-steiermark.at verfügbar.