Im Rahmen der "English Week" an der Mittelschule Tamsweg haben die Schüler*innen der 3. Klassen im Oktober eine spannende Woche voller interaktiver Lernmöglichkeiten erlebt. Diese Initiative ermöglichte es ihnen, ihre Englischkenntnisse durch persönlichen Austausch mit Native-Speakern erheblich zu verbessern.
Rund 60 lernbegeisterte Schüler*innen nahmen an der Projektwoche teil. Die interaktiven Unterrichtseinheiten waren so gestaltet, dass die Schüler*innen nicht nur passiv lernten, sondern aktiv in die Sprache eintauchten, was das Lernen besonders effektiv und unterhaltsam machte.
Praktische Anwendung des Gelernten
Der krönende Abschluss dieser ereignisreichen Woche fand in der Aula statt. Hier präsentierten die Schüler*innen ihre einstudierten Sketche und selbstproduzierten Videos, was nicht nur ihre Fortschritte zeigte, sondern auch die Gelegenheit bot, ihre Fähigkeiten vor einem Publikum aus jüngeren Mitschüler*innen, Eltern und Lehrkräften unter Beweis zu stellen. Dieses Event stellte für viele Teilnehmer einen bedeutenden Moment dar, um die Früchte ihrer harten Arbeit zu präsentieren.
Die Vorbereitungen für die nächste "English Week" laufen bereits auf Hochtouren. Julia Moser, die Organisatorin der Veranstaltung, hebt die Vorfreude der Schüler*innen auf das kommende Jahr hervor. Die Begeisterung für die englische Sprache und die damit verbundenen kulturellen Einblicke wirken ansteckend und motivieren die Schüler*innen, sich auch in Zukunft intensiv mit der Sprache auseinanderzusetzen.
Ein solches Engagement ist nicht nur für die persönliche Weiterbildung der Schüler*innen von Bedeutung, sondern trägt auch zur Förderung interkultureller Kompetenzen in einem zunehmend globalisierten Umfeld bei. Die "English Week" erweist sich somit als wertvolle Maßnahme zur Sprachförderung, die auf eindrucksvolle Art und Weise zeigt, wie praktisch Lernen sein kann.
Um mehr über das Angebot und die Aktivitäten an der Mittelschule Tamsweg zu erfahren, kann der Bericht auf www.meinbezirk.at eingesehen werden.
Details zur Meldung