Im Jugendzentrum Kirchberg-Thening fand kürzlich ein interessanter Berufsorientierungsworkshop statt, der sich an junge Menschen richtete, die an den sogenannten Lehrberufen interessiert sind. Der Workshop folgte auf den Besuch der Messe „Karriere mit Lehre“, die den Jugendlichen zahlreiche Einblicke in verschiedene Berufsfelder bot.
Carina Laimbauer, die den Workshop leitete, erklärte, dass der Workshop darauf abzielte, den Teilnehmenden zu helfen, die umfassenden Informationen der Messe zu verarbeiten und ihre nächsten Schritte in der Berufsorientierung zu planen. „Das Karriere-Quiz war eine unterhaltsame Möglichkeit, das Gelernte gleich praktisch anzuwenden“, so Laimbauer. Hier konnten die Jugendlichen ihr Wissen über unterschiedliche Berufe testen und gleichzeitig neue Perspektiven aufzeigen.
Aktive Teilnahme und Erkenntnisse
Bei dem Quiz war die Stimmung lebhaft, und die Teilnehmer zeigten großes Interesse, während sie über verschiedene Aufgaben nachdachten. Es war nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine Möglichkeit für die Jugendlichen, sich selbst besser kennenzulernen. Wichtig war, dass sie dabei ihre eigenen Stärken und Interessen reflektierten. Solche Veranstaltungen bieten wertvolle Anlässe, um den oft komplexen Prozess der Berufsorientierung zu erleichtern.
Insgesamt bot der Workshop eine hervorragende Plattform, um die oftmals unsicheren Schritte in die Berufswelt zu klären. Gerade nach einer informativen Messe sind solche Aktionen besonders sinnvoll, um die Informationen in einem weniger formellen Rahmen aufzuarbeiten. Der Austausch untereinander und das kollektive Lernen schufen eine ermutigende Atmosphäre, die den Jugendlichen bei ihren Überlegungen zur Berufswahl half.
Die Initiative, die durch die Organisation verantwortet wird, zeigt, wie lokal verankerte Programme miteinander verknüpft werden können, um die Chancen für junge Menschen zu erhöhen. Ein solcher Ansatz stellt sicher, dass Teilnehmer nicht nur Informationen sammeln, sondern auch Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Karrierewege erhalten.
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