Eferding

Drittklässler von Alkoven erleben Demokratie hautnah bei Wahlprojekt”

Drittklässler der MS Alkoven rocken die Demokratie: Im Unterrichtsprojekt haben sie ihre eigenen Parteien gegründet und eine echte Wahl abgehalten – besser als im Fernsehen!

Im kleinen Ort Alkoven haben die Schüler der Mittelschule im Rahmen eines spannenden Projekts ihre ersten Erfahrungen mit der politischen Mitbestimmung gesammelt. Die Drittklässlersetzten sich intensiv mit den Themen Demokratie und Wahlen auseinander, wobei sie nicht nur Theorie aus Büchern lernten, sondern auch aktiv in die Gestaltung ihres eigenen Wahlprojekts involviert waren. Das Projekt fand unter der Anleitung der Lehrerin Johanna Gruber statt und wurde parallel zu den Nationalratswahlen durchgeführt.

Die Schüler wurden zunächst in die grundlegenden Aspekte der Demokratie eingeführt. Dies reicht von der Bedeutung der Wahlen bis hin zu den verschiedenen politischen Parteien und ihrer Programme. Um das Gelernte praktisch zu veranschaulichen, gründeten die Schüler ihre eigenen Parteien. Hierbei entwickelten sie politische Programme und wählten Spitzenkandidaten, die ihre Visionen und Ziele repräsentierten.

Politische Debatte und Wahl

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die Durchführung von Wahlwerbung. Die Jugendlichen haben kreative Ansätze gewählt, um ihre Ideen und Kandidaten der Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu veranstalteten sie eine politische Debatte, bei der die Kandidaten die Möglichkeit hatten, ihre Standpunkte zu präsentieren und Fragen von Mitschülern zu beantworten. Diese Debatte förderte nicht nur die Diskussion über aktuelle Themen, sondern schulte auch die Fähigkeit, Argumente zu hören und eigene Meinungen zu formulieren.

Kurze Werbeeinblendung

Eine Simulation einer echten Wahl stand ebenfalls auf dem Programm. Die Schüler verwandelten ihre Klassenzimmer in offizielle Wahllokale mit Wahlkabinen. Dies gab ihnen die Gelegenheit, das Wählen aus erster Hand zu erleben. Die Atmosphäre war gespannt, als die Kinder ihre Stimmen abgaben und damit ihren Einfluss auf das Ergebnis der Wahl zeigen konnten.

Mit diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur grundlegende Kenntnisse über Demokratie und Wahlprozesse erlangt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen entwickelt. Die Erfahrungen werden sie sicherlich ihr Leben lang begleiten und fördern ein frühzeitiges Interesse an politischer Mitbestimmung.

Für genauere Informationen zu den Hintergründen und Details des Projekts, kann der Artikel auf www.tips.at besucht werden.

Kurze Werbeeinblendung https://hanfland.at/hanf-zum-fruehstueck-so-startest-du-gesund-und-energiegeladen-in-den-tag/
Quelle/Referenz
tips.at

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"