Horn

Inklusion im Fokus: Schüler kochen für gemeinsame Freude in Groß Siegharts

"Mit köstlichen Kreationen und viel Herz feierten Schüler der HLW Horn die Eröffnung des Schulzentrums in Groß Siegharts – ein echtes Inklusions-Event, das begeisterte!"

In Groß Siegharts wurde vor Kurzem ein neues Schulzentrum eröffnet, das für ein ganz besonderes Projekt genutzt wird. Schüler der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Horn nahmen am „Projekt Inklusion“ teil, bei dem sie mit Kindern zusammenarbeiteten, die sonderpädagogischen Förderbedarf benötigen. Diese Initiative verdeutlicht die wichtige Rolle von Inklusion im Bildungssystem und zeigt, wie Schüler unterschiedlicher Fähigkeiten voneinander lernen können.

Unter der Leitung von Gertrude Haninger-Strauß haben zwölf Schüler des dritten Jahrgangs der HLW Horn zwei Tage lang gekocht und dabei sowohl ihre Fähigkeiten im Bereich der Küche und des Service als auch ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis gestellt. Es wurde nicht nur Wert auf die Zubereitung von kulinarischen Spezialitäten gelegt, sondern auch auf das Miteinander und die Vermittlung verschiedener Kochtechniken. Dies geschah im neu eröffneten Schulzentrum der Mittelschule Groß Siegharts, wo alle Beteiligten die Chance hatten, praktisch zu lernen.

Teamarbeit und soziale Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Horn haben nicht nur die Gelegenheit genutzt, ihre Fertigkeiten zu zeigen, sondern auch, um wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern zu sammeln, die besondere Unterstützung benötigen. Diese Art der Teamarbeit fördert die soziale Verantwortung und das Verständnis füreinander in der Schulgemeinschaft. Durch das gemeinsame Kochen konnten Barrieren überwunden und neue Freundschaften geschlossen werden.

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Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen heutzutage auf Inklusion setzen und die Bedeutung von Zusammenarbeit und Empathie hervorheben. Die Schüler wurden ermutigt, ihre Kenntnisse weiterzugeben und dabei selbst Neues zu lernen. Diese Art der praktischen Arbeit stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Schüler, sondern fördert auch ein respektvolles Miteinander.

Durch solche Initiativen wird der Grundgedanke der Inklusion nachhaltig in den Schulalltag integriert. Besonders hervorzuheben ist die Bereitschaft der HLW Horn, sich aktiv für die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf einzusetzen. Die erlernten Fähigkeiten werden von den Schülern nicht nur in der Küche, sondern auch im sozialen Miteinander in Zukunft nützlich sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das „Projekt Inklusion“ nicht nur eine wertvolle Erfahrung für die Schüler der HLW Horn war, sondern auch einen positiven Beitrag zur Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen leistet. Solche Projekte sind entscheidend für die Entwicklung eines integrativen und unterstützenden Schulsystems und zeigen den Weg für zukünftige Initiativen auf. Weitere Details zu diesem Thema finden sich in einem umfassenden Bericht auf www.noen.at.


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Quelle
noen.at

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