KulturMedien

ProSiebenSat.1 PULS 4 führende Sendergruppe im April | PULS 24 stärkster Monat

ProSiebenSat.1 PULS 4 ist im April mit einem Marktanteil von 27,0 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte steigern. ATV erreicht im März einen Marktanteil von 4,2 Prozent. Das Erfolgsformat des Senders ist in diesem Monat „Amore unter Palmen“. Die Sendung vom 10. April erreichte einen Marktanteil von 12,9 Prozent mit einer durchschnittlichen Reichweite von 168.000 Zuseher:innen. Ebenfalls gut punkten konnte einmal mehr der Publikums-Hit „Das Geschäft mit der Liebe“. Die finale Folge der 10. Staffel erreichte einen Marktanteil von 12 Prozent und wurde von 166.000 Zuseher:innen verfolgt. ATV ist im April mit einem Marktanteil von 5,3% erneut stärkster österreichischer Privatsender in der PrimeTime.

PULS 4 erreicht im April einen Monatsmarktanteil von 4,4 Prozent und konnte sich so im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 3 Prozent steigern. Für die größte Reichweite sorgten zwei Hollywood-Blockbuster: „Top Gun Maverick“ erreichte am 27. April einen Marktanteil von 16 Prozent und durchschnittlich 128.000 Zuseher:innen, „Captain Phillips“ konnte ebenfalls am 27. April einen starken Marktanteil von 9,8 Prozent erzielen. Reichweitenstärkstes Eigenformat im April war „2 Minuten 2 Millionen“ am 16. April mit einer durchschnittlichen Reichweite von 129.740 Zuseher:innen. Einen starken Marktanteil von 9,5 Prozent erreichte „Pro und Contra“ rund um das Spionage-Thema des ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters Egisto Ott am 2. April.

PULS 24 darf sich mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent über den bisher stärksten Monatsmarktanteil seit Senderbestehen freuen und ist damit auch im April stärkster österreichischer News-Sender bei den unter 50-Jährigen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte sich der News-Sender um 79 Prozent steigern. Vor allem die Finalspiele der ICE Hockey League zwischen Red Bull Salzburg und dem KAC zog die Zuseher:innen in ihren Bann, mit den drei stärksten Sendetagen in der Geschichte des Senders. Stärkster Tag seit Senderbestehen war der 19. April mit einem Tagesmarktanteil von 4,3 Prozent und dem entscheidenden Finalspiel KAC gegen Salzburg mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent, das erste Drittel wurde von 107.000 Zuseher:innen verfolgt. Weiters folgten der 16. April mit einem Tagesmarktanteil von 4,0 Prozent und dem Highlight Salzburg gegen KAC (3. Drittel) mit 9,5 Prozent Marktanteil und 137.000 Zuseher:innen und dem 5. April mit einem Tagesmarktanteil von 3,9 Prozent.

ProSieben Austria punktet einmal mehr mit „Germanys Next Topmodel“: Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent erreichte die Folge vom 25. April durchschnittlich 168.000 Zuseher:innen – allgemein liegt die aktuelle 19. Staffel bei einem Schnitt von 17,3 Prozent Marktanteil und ist damit die erfolgreichste Staffel seit jener aus dem Jahr 2020.

https://fleischundco.at/

ATV2 erzielt im April einen Marktanteil von 1,6 Prozent und kann sich damit um 9 Prozent zum Vorjahresmonat steigern.

Insgesamt steigert sich die Viewtime der Streaming-Plattform JOYN um 121 Prozent zum Vorjahresmonat. Die meistgesehenen 3 VoD-Formate der ProSiebenSat.1 PULS 4-Sender auf JOYN im April waren: „Germanys Next Topmodel“ mit 29,2 mio/Min und 658.103 Video Views, „Amore unter Palmen“ mit 9,1 mio/Min und 320.076 Video Views sowie „Tinderreisen“ mit 9,7 mio/Min und 288.544 Video Views.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Sender der ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe im April in Österreich eine starke Position einnehmen. Besonders die beliebten Formate wie „Germanys Next Topmodel“ und „Amore unter Palmen“ erzielten hohe Marktanteile und große Reichweiten. Auch die finalen Eishockey-Finalspiele der ICE Hockey League auf PULS 24 konnten die Zuschauer begeistern und führten zu den stärksten Sendetagen in der Geschichte des Senders.

Tabelle:

Sender Marktanteil (%) Veränderung im Vergleich zum Vorjahresmonat (%)
ProSiebenSat.1 27,0 +0,6
ATV 4,2 -
PULS 4 4,4 +3
PULS 24 1,5 +79
ProSieben Austria - -
ATV2 1,6 +9

Quelle: AGTT Teletest, P7S1P4-DWH



Quelle: ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"