
Im Advent wird in Kallham, einer Gemeinde im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen, so richtig gefeiert! Schon vor dem ersten Adventsonntag liefen die Vorbereitungen im Bezirksalten- und Pflegeheim (BAPH) auf Hochtouren. Die Bewohnerinnen und Bewohner banden hat dort gemeinsam hübsche Adventkränze, die dann in einer festlichen Messe von Pfarrer Richard gesegnet wurden. Die Veranstaltung wurde mit viel Engagement von Schülerinnen und Schülern der Volksschule Kallham ergänzt, die zusammen mit ihrer Religionslehrerin die Messe gestalteten. Wie meinbezirk.at berichtete, ist es das Ziel dieser Veranstaltungen, Generationen in Kontakt zu bringen und den Austausch zu fördern.
Festliche Aktionen und Gemeinschaftsgefühl
Am 2. Dezember erfreute das Ensemble „Streichfest“ die Heim-Residents mit einem Nachmittag voller Adventslieder und Gedichte. Doch die besonderen Momente kamen am 3. Dezember, als die erste Klasse der Volksschule Kallham das Altenheim besuchte, um gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Dabei wurden Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und die Kinder hatten sichtlich Spaß, während sie ihre Erlebnisse mit den älteren Generationen teilten. Heimleiterin Magdalena Humer sagte, das Ereignis hinterließ einen bleibenden Eindruck und die Bewohner freuen sich bereits darauf, die gebackenen Kekse zu verkosten und gemeinsam Advent zu feiern.
Kallham selbst, wo all diese festlichen Aktivitäten stattfanden, hat eine Fläche von 26,73 km² und eine Bevölkerung von etwa 2.498 Menschen, wie Wikipedia hervorhob. Die Gemeinde im malerischen Hausruckviertel vereint ländliche Idylle mit einem aktiven sozialen Leben, was durch diese festlichen Advent-Events nur noch unterstrichen wird. Der Bürgermeister Gottfried Pauzenberger und die Gemeinde tragen dazu bei, dass die traditionelle Kultur und die Gemeinschaft erblühen. Mit diesen erfreulichen Veranstaltungen wird der Advent in Kallham zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt!
Ort des Geschehens
Details zur Meldung