Ein spannender Aufenthalt auf dem Würzburger Hauptbahnhof! Am Rückreisetag, dem 19. Oktober, erlebte ein Trainspotter aufregende Momente, während er die vielfältige Szenerie des stark frequentierten Bahnhofs beobachtete. Dieser Knotenpunkt bietet mit seinen komplexen Gleisanlagen eine atemberaubende Ausbeute an Zugbewegungen. Der Hauptbahnhof ist ein Paradies für Eisenbahnliebhaber, die hier einen aufregenden Tag voller Action erleben können.
In der Regionalverkehrsflotte von DB-Regio war die Reihe 440 das beherrschende Element, wobei der 440 808-3 an der Spitze fuhr. Zudem war ein Doppelstocktriebzug der Reihe 445, genauer gesagt 445 057 auf dem Weg nach München, ein echter Blickfang. Neben den klassischen Zügen wurden auch private Anbieter aktiv, darunter der ET 6.12 der Firma AVERIO, und im Fernverkehr rollten die modernen ICEs, wie etwa 411 059-9, „Deutschlands schnellster Klimaschützer“. Ein Highlight war der Vectron 1293 194 der ÖBB, der mit einem KLV-Zug fast lautlos vorüberfuhr, während parallel dazu 185 298-7 frische Autos ins Spiel brachte.
Vielfältige Zugbewegungen und beeindruckende Loks
Auf der Westseite waren Arbeitszüge wie 293 508-8, eine modernisierte V100, stationiert, und eine 3-er Einheit der BR 612 tauchte kurz auf. Der Bahnhof war ein Schmelztiegel aus Güter- und Personenzügen! So offenbarte sich auch ein langsamer DHL-Containerzug, angeführt von 187 191, gefolgt von 152 058, die kalt abgestellt war. Kaum hatte dieser Zug Platz gemacht, rollte HSL 187 535 mit leeren Autotransportern ein und hielt an.
Die Zeit rast im Bahnhof! Lokbespannte ICs mit der BR 101, wie 101 074-3 nach München, waren immer seltener zu sehen. Ab und zu wurden auch Güterzüge über die Bahnsteige geleitet, was die Aufregung weiter steigerte. Ein Taurus 1116 136 der ÖBB stoppte mit einem Containerzug, während ein KLV-Zug an einem Überholungsgleis wartete, angeführt von Vectron 193 270 von European Locomotive Leasing ELL. Selbst MEG 159 210-3 durchfuhr später den Bahnhof und erhöhte die Spannung!