Lahn-Dill-Kreis

Sollten New Adult und Dark Romance in Schulmediotheken Einzug halten?

Im Lahn-Dill-Kreis hat der jährliche „Tag der Schulmediotheken“ in diesem Jahr zahlreiche Mitarbeiter aus dem Bibliothekswesen versammelt, um aktuelle Themen und Herausforderungen rund um Schulmediotheken zu diskutieren. Rund 60 Fachleute aus dem gesamten Landkreis nahmen an den Veranstaltungen teil, wo brennende Fragen zu Medienanschaffungen, deren Finanzierung und die Aktualität des Bestands behandelt wurden.

Ein zentraler Punkt war die Medienauswahl in Schulmediotheken, insbesondere die Debatte um die Integration von populären Buchgenres wie „New Adult“ und „Dark Romance“. Linda Hein, eine erfahrene Referentin, erläuterte in ihrem Vortrag, dass sie sämtliche verfügbaren finanziellen Fördermöglichkeiten nutzen würde, um ihre Bibliothek mit aktuellen und nachgefragten Medien zu versorgen. Dabei unterstrich sie die Bedeutung der Informationsaktualität: Ältere und abgenutzte Bücher müssen nach einer gewissen Zeit aussortiert werden, um Platz für neue Titel zu schaffen. Die Vorgehensweise zur Auswahl und Aussonderung von Medien wurde durch Umfragen des Bibliotheksteams unterstützt, welche genau die Situation und Bedürfnisse der Mediotheken im Kreis abfragten.

Medienempfehlungen und Unterstützung

Gunther Agel, der Fachdienstleiter des Bibliotheksservices – Schulen, betonte die Wichtigkeit einer Medienempfehlungs-Liste, die als Inspirationsquelle für Neuanschaffungen dient. Diese Liste enthält ausgewählte Neuerscheinungen und kann helfen, die Medienbestände aufzuwerten. Zudem bietet der Fachdienst Unterstützung bei der Bestandspflege des Bibliotheksverbunds IMeNS an, die über eine gezielte Beratung hinausgeht und auch organisatorische Hilfe umfasst.

Kurze Werbeeinblendung

Eine besondere Herausforderung stellen die beliebten Genres „New Adult“ und „Dark Romance“ dar. Während der Fachdienst die Anschaffung von „Dark Romance“-Büchern strikt ablehnt, besteht unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, „New Adult“-Titel anzuschaffen. Hierbei wird eine Altersbeschränkung von 16 oder 18 Jahren empfohlen, da diese Bücher oft explizite Inhalte behandeln. Die Mitarbeiter des Bibliotheksservices betonen, dass solche Themen für Jugendliche relevant sein können, daher sollte eine sorgfältige Katalogisierung und Kennzeichnung erfolgen.

Ein weiterer Punkt war der Ausbau der Betreuung der Schulmediotheken durch IMeNS, die künftig fachliche Unterstützung vor Ort anbieten möchten. Geplant ist, rund 20 Stunden pro Woche für die Weiterführenden Schulen zur Verfügung zu stehen, während Grund- und Förderschulen ebenfalls Unterstützung erhalten können. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die bibliothekspädagogischen Angebote zu erweitern und bei der Organisation der Bibliotheken mehr Hand anzulegen.

Der Fachdienst Bibliotheksservice – Schulen hat neben der groß angelegten Betreuung auch eine neue Webseite in der Pipeline, die aktuell im Aufbau ist. Dies fällt zusammen mit dem Jubiläum von IMeNS, das im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern wird. Solche Entwicklungen zeigen, wie wichtig Innovationskraft und Anpassung an aktuelle Bedürfnisse in den Schulmediotheken sind. Die Herausforderungen mögen groß sein, doch das Engagement der Fachkräfte lässt auf einen zukunftsorientierten Ansatz schließen, um den Schülerinnen und Schülern eine ansprechende und relevante literarische Auswahl zu bieten.

Für weitere Informationen zu diesen Entwicklungen und um die Wichtigkeit moderne Medien in Schulmediotheken zu betonen, können interessierte Leser die Berichterstattung auf www.lahn-dill-kreis.de verfolgen.


Details zur Meldung
Genauer Ort bekannt?
Dreieich, Deutschland
Quelle
lahn-dill-kreis.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"