Im Kramertunnel in Garmisch-Partenkirchen geht es endlich weiter! Das Staatliche Bauamt Weilheim hat das Vergabeverfahren für den Bau der Innenschale abgeschlossen. Und die gute Nachricht: Der Zuschlag ging an ein Unternehmen, das bereits erfolgreich die beiden Loisachbrücken an der südlichen Anschlussstelle gebaut hat. Diese Firma hat sich als die wirtschaftlichste Option durchgesetzt und kann nun sofort mit den Arbeiten beginnen!
Neuer Auftrag, neue Hoffnung
Der vorherige Auftragnehmer, der zuletzt in einem Rechtsstreit mit dem Bauamt verwickelt war, ging hingegen leer aus. Die Bauzeit für die Innenschale des Kramertunnels wird voraussichtlich etwa neun Monate in Anspruch nehmen. Bereits seit Oktober sind im mittleren Bereich des 3,7 Kilometer langen Tunnels, genauer gesagt an einer der Pannenbuchten, die Arbeiten am Innenausbau in vollem Gange. Ein weiterer Auftragnehmer hat hier die Zügel in der Hand und sorgt dafür, dass der Tunnel bald wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Mit diesen Entwicklungen wird die Hoffnung auf eine zügige Fertigstellung des Kramertunnels wiederbelebt. Die Region kann sich auf eine baldige Verbesserung der Verkehrssituation freuen, während die Bauarbeiten mit Hochdruck vorangetrieben werden.