Wirtschaft

Neues globales GATORADE® Projekt ‚Fuel Tomorrow‘ fördert Chancengleichheit im Sport

GATORADE® STARTET FUEL TOMORROW, EINE NEUE WELTWEITE PLATTFORM, DIE SICH MIT GLEICHBERECHTIGUNG IM SPORT BEFASST

Gatorade setzt weiterhin auf die Förderung von jungen Erwachsenen, um die lebensverändernde Kraft des Sports weltweit zu entfesseln. Um das Engagement von Gatorade für die Veränderung der Sportbeteiligung weltweit zu unterstreichen, startet die ikonische Marke für Getränke von PepsiCo ihr weltweites Programm Fuel Tomorrow und setzt sich das Ziel, bis 2030 2.500.000 Teenager auf der ganzen Welt den Zugang zur lebensverändernden Kraft des Sports zu ermöglichen.

Das Programm, das ursprünglich eine Initiative von Gatorade zur Förderung der Gleichberechtigung im Sport in den USA war, wird nach einer von Gatorade durchgeführten Studie global ausgeweitet. In der Studie wurden 2.500 Eltern von Teenagern im Alter von 13-17 Jahren aus verschiedenen Märkten befragt, um die größten Barrieren zu identifizieren, die Jugendliche am Sporttreiben hindern oder davon abhalten. Dazu gehören die Kosten der Aktivität oder Ausrüstung, der Mangel an Selbstvertrauen, die Sicherheit der Sportstätten, das Fehlen von Vorbildern und das Fehlen von Sporteinrichtungen oder die Unfähigkeit, diese physisch zu erreichen.

Als Ergebnis der Umfrage wird die Fuel Tomorrow-Plattform drei internationale Programme einführen, um die in der Studie identifizierten Barrieren und Lücken anzugehen. Im Mai startet das renommierte Jugendfußballturnier von Gatorade, 5v5, in Bilbao mit einem rein weiblichen Turnier und in London mit Turnieren für Jungen und Mädchen. Das Turnier, das in diesem Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, bietet Tausenden von jungen Amateurathleten aus der ganzen Welt positive Erfahrungen im Sport und hat bisher über 151.000 Jugendlichen aus verschiedenen sozialen Hintergründen die Möglichkeit gegeben, sich zu beweisen und zu entwickeln. In diesem Jahr nehmen allein 25.000 Jugendliche teil.

Im Mai wird auch das „Confidence Coach“-Programm der Marke erweitert. Aufgrund der Ergebnisse der Umfrage, die gezeigt haben, dass ein Mangel an Selbstvertrauen bei Jugendlichen einen großen Einfluss auf die Abbrecherquote im Sport hat, zielt dieses innovative Programm darauf ab, zukünftige Generationen zu inspirieren, indem es mit einigen der weltweit bekanntesten Fußballspieler als Confidence Coaches zusammenarbeitet, um ihre Erfahrungen aus erster Hand zu teilen und aufstrebende Spieler zu motivieren.

Das letzte Programm, das später in diesem Jahr eingeführt wird, ist der „Fuel Tomorrow Fund“. Dieser soll eine Integration der Gemeinschaft fördern, indem die Kosten für Ausrüstung und Sportstätten in einkommensschwachen Gebieten in Schlüsselmärkten übernommen werden.

Bart LaCount, VP of Marketing bei Gatorade, sagte: „Die Fuel Tomorrow-Plattform von Gatorade verkörpert unsere Kernmission – nämlich das Potenzial, das in jedem von uns steckt, zu entfachen, das durch Sport und körperliche Aktivität freigesetzt werden kann. Leider hat nicht jeder gleichen Zugang zu diesen Möglichkeiten. Aber bei Gatorade sind wir der Meinung, dass jeder Zugang zum Sport haben sollte und dass Barrieren zur Teilnahme nicht existieren sollten. Gatorade freut sich auf eine Zukunft, in der jeder überall die lebensverändernde Kraft des Sports erleben kann.“

Gatorade setzt seine Mission fort, die Beteiligung zu steigern und zukünftige Generationen zur Bewegung zu inspirieren. Als Marke, die von einigen der besten Wissenschaftler der Welt entwickelt und kontinuierlich vorangetrieben wird, sind in diesem Jahr noch viele weitere Programme geplant, um jungen Menschen die Freude am Sport und die Chancen, die er bietet, näher zu bringen.

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(Quelle: PRNewswire)

Informationen über PepsiCo (Quelle: Unternehmenswebsite):

– Genuss von PepsiCo-Produkten mehr als eine Milliarde Mal täglich in über 200 Ländern und Regionen weltweit
– Erzeugter Nettoumsatz von über 91 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023
– Portfolio umfasst bekannte Marken wie Lay’s, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream
– Nachhaltigkeit und Humanressourcen als zentrale Elemente der strategischen Transformation pep+

# Barrieren für die Jugendsportbeteiligung Prozentsatz der Befragten
1 Die Kosten der Aktivität oder Ausrüstung 55%
2 Der Mangel an Vertrauen oder Selbstwertgefühl 41%
3 Die Sicherheit der Sporträume 54%
4 Fehlende Vorbilder 44%
5 Der Mangel an Sporteinrichtungen oder die Unfähigkeit, diese physisch zu erreichen 52%


Quelle: Gatorade / ots

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