Südwest Airlines kündigt Startdatum für zugewiesene Sitzplätze an

Südwest Airlines kündigt Startdatum für zugewiesene Sitzplätze an

Das Ende einer Ära ist offiziell für die Passagiere von Southwest Airlines. Am Montag kündigte die Fluggesellschaft den Starttermin für ihre neue Sitzplatzzuweisung an, die die langjährige Tradition der offenen Sitzplatzwahl beenden wird.

Neues System der Sitzplatzwahl

Ab dem 27. Januar 2026 haben Passagiere bei Buchungen die Möglichkeit, ihren Sitz auszuwählen. Laut der Unternehmensankündigung möchten die Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten und eine größere Kontrolle über ihr Reiseerlebnis.

Äußerungen des Unternehmens

„Unsere Kunden wünschen sich mehr Auswahl und Kontrolle über ihr Reiseerlebnis“, erklärte Tony Roach, der Executive Vice President für Kunden und Marke von Southwest, in einer Pressemitteilung. „Die Sitzplatzzuweisung eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten – unter anderem die Möglichkeit, Sitze mit zusätzlichem Beinfreiheit auszuwählen – und beseitigt die Unsicherheit darüber, wo sie im Flugzeug sitzen werden.“

Fare-Pakete und Sitzoptionen

Verschiedene Tarifpakete werden unterschiedliche Optionen zur Sitzplatzwahl während der Buchung anbieten. Unterschiedliche Sitzkategorien – Extra Beinfreiheit, Bevorzugte und Standard – werden ebenfalls Bestandteil dieser Pakete sein.

Neuer Boarding-Prozess

Die Ära der Sitzplatzzuweisung wird auch einen neuen gruppenbasierten Boarding-Prozess einführen. Extra Beinfreiheit-Sitze erhalten Priorität in den Boarding-Gruppen 1 und 2. Premium-Tarife sowie Mitglieder des Treueprogramms und Kreditkarteninhaber haben einen früheren Boarding-Zugang. Ausführliche Informationen sind auf der Website der Fluggesellschaft verfügbar.

Konkurrenzkampf mit anderen Fluggesellschaften

Die Fluggesellschaft gab bekannt, dass sie im letzten Sommer plante, ihr freies Sitzplatzsystem zu beenden. Dieser Schritt ermöglicht es dem Low-Cost-Carrier, für einige Sitze auf seinen Flugzeugen einen Aufpreis zu verlangen, um besser mit klassischen Airlines wie American Airlines, United Airlines und Delta Air Lines konkurrieren zu können. Diese Fluggesellschaften generieren einen Großteil ihres Umsatzes durch höhere Preise für Premium-Sitzplätze.

Chris Isidore von CNN hat zu diesem Bericht beigetragen.

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