Novo Nordisk gab am Montag bekannt, dass es sein beliebtes Adipositas-Medikament Wegovy in China eingeführt hat, dem zweitgrößten Pharmamarkt der Welt, wo schätzungsweise mehr als 180 Millionen Menschen an Fettleibigkeit leiden.
Intensiver Wettbewerb mit Eli Lilly
Mit dieser Einführung verstärkt Novo Nordisk den Wettbewerb mit Eli Lilly, das im Juli die Genehmigung für sein Gewichtsverlustmedikament in China erhalten hat, jedoch noch keine Markteinführung vorgenommen hat. Beide Unternehmen erhöhen ihre Produktionskapazitäten, um von einem Markt für Gewichtsreduktion zu profitieren, der laut Analysten bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts voraussichtlich über 150 Milliarden US-Dollar hinauswachsen wird.
Preisinformationen und Zielgruppe
Ein Sprecher des dänischen Pharmakonzerns bestätigte die Nachricht gegenüber Reuters, nachdem sie zuerst von dem in China ansässigen Finanzmedium Yicai berichtet wurde. Der Listenpreis von Wegovy in den Vereinigten Staaten liegt bei etwa 1.349 US-Dollar für ein monatliches Rezept. Der Novo-Sprecher machte keine Angaben zum Preis in China.
Markteinführung und Marktposition
Novos Wegovy wurde im Juni in China genehmigt und wird zunächst gezielt Patienten ansprechen, die bereit sind, die Kosten für das wöchentliche injizierbare Medikament selbst zu tragen. Novo Nordisk hatte Wegovy erstmals 2021 in den USA eingeführt. Starke Verkaufszahlen dort und in den 15 anderen Ländern, in denen Wegovy inzwischen auf den Markt gekommen ist, haben die Aktien von Novo auf Rekordhöhen getrieben. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von etwa 449 Milliarden US-Dollar.
Keine Erstattung durch die Gesundheitsversicherung
Wegovy wird nicht von Chinas nationaler Gesundheitsversicherung erstattet, die den Großteil der 1,4 Milliarden Menschen des Landes eine Grundabsicherung bietet.
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