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5 Minuten Ladezeit für 250 Meilen? Dieser chinesische E-Auto-Hersteller verspricht es

BYD hat in China ein blitzschnelles Ladesystem präsentiert, das TESLA alt aussehen lässt – in nur 5 Minuten 250 Meilen Reichweite! 🚗⚡️

Der Elektrofahrzeug-Riese BYD hat am Montag in China ein neues Ladesystem vorgestellt, das den bereits intensiven Wettbewerb auf dem größten Automarkt der Welt weiter anheizt und das Unternehmen vor Wettbewerber wie Tesla katapultiert.

Super E-Platform von BYD

Der in Shenzhen ansässige Automobilhersteller lobte sein neues System, die „Super E-Platform“, das in der Lage ist, die neuesten Modelle in nur fünf Minuten aufzuladen und ihnen eine Reichweite von 400 Kilometern zu ermöglichen. Um diese innovative Technologie zu unterstützen, plant BYD den Bau von 4.000 ultraschnellen Ladestationen in ganz China.

Vergleich mit Teslas Supercharger

Zum Vergleich: Teslas Supercharger benötigen 15 Minuten für eine Ladung und bieten eine Reichweite von 320 Kilometern. „Unser Ziel ist es, das Laden von Elektrofahrzeugen so schnell wie das Tanken eines Benzinautos zu machen“, sagte BYD-Vorsitzender Wang Chuanfu bei der Präsentation. Die Vorbestellungen für die neuen Modelle von BYD, die mit der neuesten Ladetechnologie ausgestattet sind, begannen ebenfalls am Montag, und die Auslieferungen sollen nächsten Monat starten.

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Marktreaktion auf die Neuheiten

Die Aktien von BYD, die an der Hongkonger Börse notiert sind, stiegen am Dienstag um über 6 % und erreichten ein Allzeithoch.

Teslas FSD-Service in China

Am selben Tag startete Tesla kostenlose Testversionen seines mit Spannung erwarteten Full Self-Driving (FSD) Services in China, die bis zum 16. April verfügbar sind. Dieser Schritt folgt auf ein enttäuschendes Software-Update des fortschrittlichen Fahrerassistenzsystems des Unternehmens, das hinter den vollständigen FSD-Funktionen zurückblieb. Berichten zufolge arbeitet Tesla mit dem chinesischen Technologieriesen Baidu zusammen, um die Leistung zu verbessern.

Herausforderungen für Tesla

Tesla plant in diesem Jahr eine vollständige Einführung des FSD in China. Doch strenge Datenschutzgesetze im Land haben das Unternehmen daran gehindert, Daten aus seinen 2 Millionen Elektrofahrzeugen zur Schulung zu verwenden, was die Einführung des Features verzögert hat. Im Jahr 2022 sanken die jährlichen globalen Auslieferungen von Tesla zum ersten Mal, und das Unternehmen steht vor wachsenden Herausforderungen in China, wo es hinter seinen Hauptkonkurrenten BYD zurückbleibt. Die neue Ladetechnologie von BYD zeigt deutlich, dass die chinesische Elektrofirma Tesla sowohl in Bezug auf Innovation als auch Preis überflügelt.

Marktanteilsveränderungen

Im Januar 2023 fielen die Verkaufszahlen von Tesla in China um mehr als 19 % im Vergleich zum Vorjahr, was das Unternehmen auf den vierten Platz im Markt hinter BYD, Geely und SGMW zurückstufte. Laut der China Passenger Car Association dominierte BYD im Jahr 2024 mit einem Marktanteil von 32 % bei den Verkaufszahlen für Neufahrzeuge. Tesla hingegen besaß lediglich 6,1 % des Marktes, trotz eines Rekordhoch an Lieferungen.

Kostenlose Updates für Fahrerassistenzsysteme

Im letzten Monat stellte BYD ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem für die meisten seiner Modelle ohne zusätzliche Kosten vor. Analysten bemerkten, dass das kostenlose Upgrade des proprietären „God's Eye“-Systems den Druck auf Tesla und andere chinesische Elektrofahrzeughersteller erhöhte. Im Gegensatz dazu ist Teslas FSD für US-Kunden als monatliches Abonnement für 99 Dollar oder als Einmalzahlung von 8.000 Dollar erhältlich.

Politische Einflüsse und Lizenzverzögerungen

Der Financial Times berichtete letzten Monat unter Berufung auf zwei nicht namentlich genannte Quellen, dass chinesische Beamte in Erwägung ziehen, die Lizenzgenehmigung für Teslas FSD als Druckmittel in Handelsverhandlungen mit Trump zurückzuhalten. Dies sei der Hauptgrund für die Verzögerung der Genehmigung gewesen.

— Bei diesem Bericht hat Hassan Tayir von CNN mitgewirkt.


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Quelle
edition.cnn.com

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