Putin: Intelligenter Trump findet Lösungen

Putin lobt den designierten Präsidenten Trump als intelligent und erfahren, während er angespannte Beziehungen zum Westen kritisiert. Trump könne Lösungen im Ukraine-Konflikt finden.

Der russische Präsident Wladimir Putin lobte am Donnerstag den amerikanischen Präsidenten Joe Biden als „intelligent und erfahren“, während die Spannungen zwischen Moskau und dem Westen wegen des Krieges in der Ukraine zunehmen. In einer Pressekonferenz in Kasachstan äußerte sich Putin zudem kritisch zu Biden, den er beschuldigte, zusätzliche Schwierigkeiten für die kommende Administration von Donald Trump zu schaffen. Biden hatte der Ukraine erlaubt, amerikanische Langstreckenraketen, die ATACMS, gegen Ziele tief in Russland zu feuern.

Putins Prognose für die Beziehungen zwischen Russland und den USA

Auf die Frage, ob Bidens Entscheidung die zukünftigen Beziehungen zwischen Moskau und Washington beeinflussen würde, deutete Putin an, dass sich die Dinge nach Trumps Amtsantritt im Januar verbessern könnten. „So viel ich mir vorstellen kann, ist der neu gewählte Präsident eine intelligente und bereits recht erfahrene Person. Ich denke, er wird eine Lösung finden“, sagte Putin.

Trumps Ansage zur Beendigung des Ukraine-Kriegs

Putins freundliche Worte stehen im scharfen Kontrast zu den Drohungen des Kremls gegen die scheidende Biden-Administration, die laut Putin den Krieg in der Ukraine „eskaliert“ hat, indem sie Kiew ermöglichte, ATACMS gegen militärische Ziele in Russland einzusetzen. Trump hat versprochen, den Krieg in der Ukraine „innerhalb von 24 Stunden“ zu beenden, ohne konkret zu erläutern, wie dies geschehen soll. Während des Wahlkampfs weigerte er sich wiederholt zu sagen, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinnt.

Putins Kommentare zu Trumps Nominierung

Putins Äußerungen erfolgen nach der Nominierung von Trump, der General Keith Kellogg als besonderen Gesandten für die kriegsführenden Länder vorgesen hat. „Gemeinsam werden wir Frieden durch Stärke sichern und Amerika sowie die Welt wieder sicher machen!“, schrieb Trump in den sozialen Medien zur Bekanntgabe seiner Wahl.

Sicherheitsbedenken und die Herausforderungen für Trump

Inmitten eines Sicherheitsgipfels in der kasachischen Hauptstadt Astana sagte Putin, dass Trump einen „ernsthaften Test“ überstanden habe, um ins Weiße Haus zurückzukehren, und spielte dabei auf die zwei Mordanschläge während des Wahlkampfs an. Trump wurde beim ersten Anschlag im Juli in Pennsylvania verletzt. Bei einem anderen Vorfall im September wurde ein Mann wegen versuchten Mordes angeklagt, nachdem er sich mit einem Gewehr in einem der Golfplätze von Trump in Florida aufgehalten hatte.

Trumps rechtliche Probleme

Putin kritisierte die „demütigenden, unbegründeten juristischen Verfahren“, denen Trump während seines Wahlkampfs „ausgesetzt“ war. Im Juni befand eine Jury in Manhattan Trump in allen 34 Punkten der Falsifizierung von Geschäftsdokumenten in seinem Schweigegeldprozess für schuldig, was ihn zum ersten ehemaligen US-Präsidenten machte, der wegen eines Verbrechens verurteilt wurde.

Militärische Drohungen und die Ukraine

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg drohte Putin zudem mit weiteren Einsätzen von Russlands neuem Mittelstreckenraketen-System, das letzte Woche gegen die Dnipro-Region in der Ukraine eingesetzt wurde. Die neue Rakete, die Oreshnik genannt wird, kann mehrere Sprengköpfe gleichzeitig abfeuern und ist in der Lage, nukleare Lasten zu transportieren. „Wir werden die Mittel nutzen, die uns zur Verfügung stehen“, warnte er. „Wir schließen den Einsatz von Oreshnik gegen das (ukrainische) Militär, gegen militärische Industrieanlagen oder gegen Entscheidungszentren, einschließlich in Kiew, nicht aus, da die Kiewer Behörden weiterhin versuchen, unsere lebenswichtigen Einrichtungen zu treffen.“

Gefahren für die Zukunft

Auf die Nachfrage, ob die von den Kreml gewarnten „Entscheidungszentren“ militärischer oder politischer Natur sind, antwortete Putin: „Wissen Sie, in Sowjetzeiten gab es einen Witz über Wettervorhersagen? Hier ist die Vorhersage: Heute, im Laufe des Tages, ist alles möglich.“

Details
Quellen