McLaren überragt beim GP von Spanien: Norris und Piastri im Fokus!

Barcelona, Spanien - Am 30. Mai 2025 dominierten Lando Norris und Oscar Piastri von McLaren den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien in Barcelona. Norris erzielte im ersten freien Training die Bestzeit, während Piastri im zweiten Training der Schnellste war. George Russell von Mercedes belegte im zweiten Training den zweiten Platz, 286 Tausendstelsekunden hinter Piastri. Max Verstappen aus dem Red Bull Team fuhr im gleichen Zeitrahmen wie Norris und lag 310 Tausendstelsekunden hinter ihm. Diese starken Ergebnisse deuten darauf hin, dass McLaren weiterhin wettbewerbsfähig bleibt. In der aktuellen Weltmeisterschaft liegt Verstappen mit 136 Punkten auf Rang drei, hinter Piastri (161 Punkte) und Norris (158 Punkte).
Am Freitag wurden zudem umfassende Änderungen an den Flügelregeln umgesetzt. Diese Änderungen zielen darauf ab, die Flexibilität der Teile zu regulieren. Insbesondere wurde die erlaubte Flexibilität des Frontflügels von 15 mm auf 10 mm reduziert. Helmut Marko von Red Bull erklärte, dass die Teams sich seit über einem halben Jahr auf diese Regeländerungen vorbereiteten. Trotz dieser Anpassungen gab es jedoch keine signifikanten Änderungen in der Hackordnung der Teams.
Reaktionen auf die Regeländerungen
Lando Norris hat die Bedenken zurückgewiesen, dass die sofortigen Maßnahmen der FIA gegen flexible Heckflügel McLaren schaden könnten. Laut Norris sei der McLaren-Heckflügel „in Ordnung“, und das Team habe nicht genug getan, um die Grenzen der Regelungen auszureizen. Flexible Flügel waren ein zentrales Thema vor Beginn der Formel-1-Saison 2025, und die FIA hatte eine überarbeitete technische Richtlinie herausgegeben, die die Flexibilität von Front- und Heckflügeln reguliert.
Die neuen Flexibilitätstests für Heckflügel sollten ursprünglich ab dem neunten Rennen, dem Großen Preis von Spanien, in Kraft treten. Dennoch gab es bereits vorher Anpassungen. Am 17. März 2025, einen Tag nach dem Saisonauftakt in Australien, informierte die FIA die Teams über die Änderungen, die die Flexibilität des Hauptflügels von 2 mm auf 0,75 mm verringern werden. Diese verschärften Tests betreffen auch die Hauptplatte und den oberen Flap des Heckflügels, deren erlaubte Verformungen nun eingegrenzt sind.
Kontext der Regeländerungen
Die Regeländerungen für die Saison 2025 sind das Resultat von Kontroversen über die Aerodynamik in der Formel 1. Die letzten Regelanpassungen wurden eingeführt, um das Porpoising-Phänomen zu adressieren. Auch wurden neue Fahrerkühlsysteme eingeführt, um hitzebedingte Gesundheitsprobleme der Fahrer zu vermeiden, was für eine innovative Entwicklung in der internationalen Motorsportlandschaft spricht.
Die FIA hat außerdem beschlossen, die maximalen Abweichungen für die Flexibilität des Heckflügels zu verschärfen, was bedeutet, dass Teams wie McLaren gut beraten sind, ihre Designs anzupassen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Geben Sie all diese Faktoren zusammen, könnte die kommende Saison zu einem der spannendsten Rennen in der Formel 1 werden.
Ranking | Fahrer | Punkte |
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1 | Oscar Piastri | 161 |
2 | Lando Norris | 158 |
3 | Max Verstappen | 136 |
Für weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen in der Formel 1 können Sie die Berichte unter Laola1, Planet F1 und Motorsport.com nachlesen.
Details | |
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Vorfall | Sonstiges |
Ort | Barcelona, Spanien |
Quellen |