Laola1

Heute ist der 8.06.2025

Datum: 8.06.2025 - Source 1 (https://www.laola1.at/de/red/motorsport/formel-1/news/formel-1--alles-wie-gehabt--mclaren-auch-in-barcelona-voran/):
- Lando Norris und Oscar Piastri von McLaren dominierten den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien.
- Norris erzielte im ersten freien Training die Bestzeit.
- Piastri war im zweiten freien Training der Schnellste.
- George Russell von Mercedes belegte im zweiten Training den zweiten Platz (+0,286 Sek.).
- Max Verstappen im Red Bull und Norris fuhren die gleiche Zeit (+0,310 Sek.).
- Am Freitag wurde das neue Frontflügel-Reglement umgesetzt, das die Flexibilität der Teile einschränkt.
- Die erlaubte Flexibilität wurde von 15 mm auf 10 mm reduziert.
- Es gab keine großen Änderungen in der Hackordnung der Teams.
- Helmut Marko von Red Bull erklärte, dass die Teams sich seit über einem halben Jahr auf die Regeländerungen vorbereitet hatten.
- Verstappen liegt in der WM-Wertung mit 136 Punkten auf Rang drei hinter Piastri (161 Punkte) und Norris (158 Punkte).

Source 2 (https://www.planetf1.com/news/lando-norris-too-good-response-mclaren-flexi-wing-controversy):
- Lando Norris hat die Behauptungen zurückgewiesen, dass die FIA's sofortige Maßnahmen gegen flexible Heckflügel McLaren schaden werden.
- Norris betont, dass McLarens Heckflügel "in Ordnung" ist und die Team nicht genug getan hat, um die Grenzen auszureizen.
- Flexi-Flügel waren ein zentrales Thema vor der F1 2025 Meisterschaft.
- Die FIA gab eine überarbeitete technische Richtlinie heraus, um flexible Front- und Heckflügel zu regulieren.
- Die strengeren Tests für Heckflügel sollten ursprünglich ab dem neunten Rennen, dem Großen Preis von Spanien, gelten.
- Am 17. März, einen Tag nach dem Saisonauftakt in Australien, informierte die FIA die Teams über TD055A, die die Flexibilitätsgrenzen sofort änderte.
- Die Compliance-Checks beziehen sich auf Artikel 3.15.17 der technischen Vorschriften, wo die zulässige Flexibilität des Hauptflügels 2mm betrug.
- Für den Großen Preis von China wird die zulässige Flexibilität auf 0,75mm reduziert.
- McLaren hatte im Vorjahr beim Großen Preis von Aserbaidschan einen flexiblen Heckflügel verwendet.
- Norris erklärte, dass die aktuellen Heckflügel-Überprüfungen nichts mit McLaren zu tun haben.
- Die FIA bestätigte, dass alle Teams die obligatorischen Flexi-Tests in Australien bestanden haben.
- Die FIA führte neue oder herausfordernde Last-Abweichungstests für den Frontflügel und den oberen Heckflügel ein.
- Die FIA analysierte das Filmmaterial der Heckflügel-Deformationen und stellte fest, dass es ausreichende Gründe für strengere Tests gibt.
- Ab dem Großen Preis in Shanghai wird die zulässige Variation zwischen Hauptflügel und Klappe auf 0,5mm reduziert, mit einer Toleranz von 0,25mm.
- Alle Autos, die beim Melbourne-Event antraten, wurden als legal befunden.

Source 3 (https://de.motorsport.com/f1/news/auf-einen-blick-das-sind-die-neuen-regeln-fuer-die-formel-1-saison-2025-25031803/3423728/):
- Die Formel-1-Saison 2025 hat am vergangenen Wochenende in Australien begonnen.
- Es gibt mehrere Regeländerungen für Fahrer, Teams und Fans.
- Die Saison 2026 wird voraussichtlich die größten Regeländerungen in der Formel-1-Geschichte mit sich bringen, da sowohl das Chassis- als auch das Antriebsreglement geändert werden.
- Seit der Einführung der aktuellen Fahrzeuggeneration im Jahr 2022 war das Regelwerk weitgehend stabil.
- Die größte Anpassung erfolgte zur Saison 2023, um das Porpoising-Phänomen zu adressieren.
- Für 2025 wurden Anpassungen aufgrund von Kontroversen über flexible Aerodynamik vorgenommen.
- Einführung von Fahrerkühlsystemen, um hitzebedingte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
- Neue Regeln für die Flügel:
- Heckflügel unterliegt neuen Flexibilitätstests.
- Hauptplatte darf sich unter Last nicht mehr als 6 mm verbiegen.
- Oberer Flap darf maximal 7 mm nachgeben.
- Hinterkante des Heckflügels darf sich nur um maximal 3 mm verformen.
- Spalt zwischen den Flügelelementen wurde von 10-15 mm auf 9,4-13 mm reduziert.
- DRS-Öffnung bleibt bei 85 mm.
- Flügel müssen zwei Zustände (DRS ein und DRS aus) strikt einhalten.
- Weitere Verschärfungen beim Heckflügel vor dem Rennen in China angekündigt.
- Neue Flexibilitätstests für den Frontflügel treten mit dem Großen Preis von Spanien in Kraft.
- Mindestgewicht des Fahrers wird um 2 kg erhöht, Gesamtgewicht eines Formel-1-Autos beträgt nun 800 kg.
- Bei einer "Hitzewarnung" wird das Mindestgewicht des Autos um 5 kg erhöht.
- Fahrerkühlsystem von Chillout Motorsports besteht aus einem feuerfesten Unterziehshirt und Schläuchen.
- Kältemittel muss einen globalen Erwärmungspotenzial-Wert von unter 10 aufweisen.
- Ab 2026 wird das Kühlsystem verpflichtend, wenn eine Hitzewarnung ausgerufen wird.
- Abschaffung des Punktes für die schnellste Rennrunde, wenn der Fahrer nicht in den Top 10 ist.
- Monaco erhält eine Regelung für zwei verpflichtende Boxenstopps bei trockenen Bedingungen.
- Verschärfung der Einschränkungen für das Testen früherer Autos (TPC).
- Autos, die aus der Boxengasse starten, müssen das Feld für die Formationsrunde begleiten.
- Rennleiter kann anordnen, dass ein Fahrer mit erheblichen Schäden sein Auto abstellen muss.
- Streichung der Begrenzung der über eine Saison erlaubten Getriebe.

Ursprung:

Laola1

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Erstellt am: 2025-05-30 19:42:06

Autor:

Laola1