Demonstranten stürzen während Eurovision-Performance in Basel!

Basel, Schweiz - Am 17. Mai 2025 kam es während des Eurovision Song Contests in Basel zu einem dramatischen Vorfall. Sicherheitskräfte verhinderten den Sturm der Finalbühne durch zwei Demonstranten, während die israelische Sängerin Yuval Raphael auftrat. Ein Zeuge berichtete, dass die beiden Protestierenden über das Geländer kletterten und versuchten, die Bühne zu erreichen. Einer der Demonstranten rief „Free Palestine“, während der andere Farbe auf das Sicherheitspersonal sprühte. Trotz der angespannten Lage gelang es keinem der Demonstranten, die Bühne zu betreten, da die Sicherheitskräfte umgehend eingriffen und sie festhielten. Später wurden die beiden der Polizei übergeben, doch diese ließ sie nach einer Kontrolle wieder frei. Es obliegt dem Veranstalter, zu entscheiden, ob gegen die Demonstranten Anzeige erstattet wird, wie [oe24] berichtet.
Yuval Raphael, die Israel in Basel vertreten hat, wurde zuvor durch ihren Sieg in der Talentshow HaKokhav HaBa ausgewählt. Ihr Sieg wurde beim Finale, das im Neve Ilan Communications Centre stattfand, gefeiert. Raphael setzte sich damit gegen drei weitere Finalisten durch: Daniel Weiss (4. Platz), Red Band & Moran Aharoni (3. Platz) und Valerie Hamaty (2. Platz). Der vollständige Beitrag, den sie in Basel aufführen wird, wird von einem Komitee aus Musik- und Fernsehprofis ausgewählt und ist für März in einem Programm auf KAN 11 angekündigt, teilte [Eurovoix] mit.
Demonstrationen und Sicherheitsmaßnahmen
Parallel zum Eurovision-Finale fand eine unbewilligte Kundgebung gegen Israel und dessen Teilnahme am Song Contest statt. Offizielle Angaben der Polizei zufolge nahmen rund 500 bis 1000 Personen an dieser Demonstration teil, die am Barfüsserplatz begann, nahe dem «Eurovision Square». Einige der Demonstrierenden waren vermummt und versuchten unter anderem, israelische Flaggen von proisraelischen Teilnehmern zu reißen. Die Polizei intervenierte und warnte die Flaggendiebe, während sie die proisraelischen Männer hinausgeleitete. Bei dieser Aktion kam es zu Spannungen, die jedoch ohne ernsthafte Vorfälle endeten, wie [SRF] berichtete.
Die Demonstration war Teil von Protesten, die anlässlich des 77. Jahrestages der Nakba stattfanden, und wurde von der Bewegung BDS Genf organisiert. In Genf selbst demonstrierten am gleichen Nachmittag über 2500 Personen für die Bevölkerung von Gaza. Während die Polizei versuchte, die Demonstrierenden in Basel zu leiten, ignorierten viele die Anweisungen und bewegten sich in Richtung Mittlere Brücke. Dort kam es zu weiteren Spannungen, da die Polizei die Brücke mit Kastenwagen absperrte und die Teilnehmer zu einer anderen Route aufforderte. Nach etwa 45 Minuten zogen die Demonstrierenden weiter in Richtung Blumenrain, wo die Polizei ihr Vordringen ein weiteres Mal stoppte.
Der Eurovision Song Contest bleibt ein Event, das nicht nur musikalische Höhepunkte bietet, sondern auch einen Kontext von gesellschaftlicher und politischer Relevanz aufweist. Yuval Raphael wird mit ihrem Auftritt im Rahmen dieser komplexen Dynamiken für Schlagzeilen sorgen.
Details | |
---|---|
Vorfall | Demonstration |
Ursache | Protest gegen Israel |
Ort | Basel, Schweiz |
Quellen |