Tristacher Freundinnen gewinnen Traumreise durch Europa mit Interrail!

Tristach, Österreich - Am 19. Mai 2025 wurde bekannt, dass die Freundinnen Monique Totschnig und Nina Oberguggenberger aus Tristach das Kiwanis-Gewinnspiel gewonnen haben. Ihr Preis umfasst zwei Interrail-Tickets sowie jeweils 1.000 Euro Reisetaschengeld. Die Reise, die im August 2023 beginnt, erstreckt sich über 19 Tage und führt die beiden durch 18 Städte in Ländern wie Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Deutschland, Dänemark und Tschechien. Die Idee zur Teilnahme kam von Moniques Mutter, während Nina als Reisepartnerin erst im dritten Versuch ausgewählt wurde, nachdem zwei andere Freundinnen abgesagt hatten.
Monique und Nina sind seit ihrer Kindheit eng befreundet und haben bereits ein Vision-Board erstellt, auf dem sie ihre Traumreiseziele festgehalten haben. Um sich für das Gewinnspiel zu bewerben, mussten sie ein Video ihres Vision-Boards einreichen. Eine große Überraschung erlebten die beiden, als sie bei einem Treffen mit dem Kiwanis-Club von ihrem Gewinn erfuhren. Während ihrer Reise planen sie, tagsüber Sightseeing zu betreiben und nachts mit dem Zug zu fahren. Auch besichtigen möchten sie die Kiwanis-Clubs in Paris und Berlin, wo sie den Wimpel von Lienz übergeben werden.
Reisevorbereitungen und persönliche Bindungen
Monique lebt auf einem Bauernhof und hat enge Bindungen zur Natur, während Nina ein Pony namens Maxi besitzt. Die Freundinnen legen trotz ihrer aufregenden Reise großen Wert darauf, den Kontakt zu ihren Familien und Tieren aufrechtzuerhalten. Sie haben vor, während ihrer Reise regelmäßig Anrufe zu tätigen und Postkarten zu senden, um ihre Lieben zu informieren. Die beiden Mädchen nutzen das Interrail-Ticket, das ihnen freien Zugang zu europäischen Bahnverbindungen für einen Monat bietet, um die kulturelle Vielfalt und die Schönheit Europas zu entdecken.
Darüber hinaus kann man mit dem Interrail-Ticket auch von verschiedenen Rabatten profitieren, insbesondere für jüngere Reisende. Ein Jugendpass ist verfügbar, wenn der Reisende bei Beginn der Reise maximal 27 Jahre alt ist. Sollte der Käufer bereits 28 Jahre alt sein, ist der Erwerb eines Erwachsenenpasses erforderlich. Diese Informationen sind besonders hilfreich für viele junge Europäer, die eine ähnliche Reise planen. Die Bewerbungsfrist für zukünftige Gewinnspiele endet am 30. April 2024, und Teilnehmende müssen verschiedene Kriterien erfüllen, um teilzunehmen. Der Bewerbungsprozess selbst beansprucht etwa 30 Minuten und erfordert die Angabe persönlicher Informationen sowie Reisepläne.
Einblicke in den Bewerbungsprozess
Bei der Verlosung werden die Gewinner entsprechend einer Länderquote ermittelt. In der letzen Runde erhielten etwa 16,2 % der 50.000 verlosten Tickets zwischen 2018 und 2019 einen deutschen Wohnsitz. Sollte man bei der Verlosung nicht ausgewählt werden, bleibt die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen oder alternativ selbst ein Ticket zu kaufen. Die Kultur und die Vielfalt Europas zu entdecken, ist ein Ziel, das Monique und Nina ganz klar in ihrer Planung verankert haben.
Details | |
---|---|
Vorfall | Sonstiges |
Ort | Tristach, Österreich |
Quellen |