EM 2028: Gastgeber müssen in Qualifikation zeigen, dass sie es wert sind!

Die EM 2028 in Großbritannien und Irland fordert Qualifikation für Gastgeber. Spieltage: 9. Juni bis 9. Juli 2028.
Die EM 2028 in Großbritannien und Irland fordert Qualifikation für Gastgeber. Spieltage: 9. Juni bis 9. Juli 2028.

Wales, Großbritannien - Am 21. Mai 2025 hat die UEFA entscheidende Informationen zur Fußball-Europameisterschaft 2028 veröffentlicht. Demnach wird das Turnier vom 9. Juni bis 9. Juli 2028 stattfinden, wobei England, Wales, Irland und Schottland als Gastgeber fungieren. Trotz der Ausrichtung des Turniers in diesen vier Nationen erhalten die Gastgeber keinen Freifahrtschein für die EM, wie krone.at berichtet. Alle vier Nationen müssen sich in einer von zwölf Gruppen der Qualifikation beweisen.

Es werden zwei reservierte Plätze für die zwei besten der Gastgeber vergeben, sofern diese nicht direkt qualifiziert sind. Die Qualifikation selbst wird in Gruppen mit jeweils vier oder fünf Mannschaften ausgetragen. Direkt qualifiziert sind die zwölf Gruppensieger sowie die acht besten Gruppenzweiten.

Stadien und Infrastruktur

Die EM 2028 wird in insgesamt neun Stadien ausgetragen, von denen sechs in England liegen. Glasgow, Cardiff und Dublin sind die weiteren Austragungsorte. Laut Wikipedia mussten die Verbände bei ihrer Bewerbung mindestens zehn Stadien mit verschiedenen Kapazitäten präsentieren, darunter eines mit über 60.000 Plätzen.

Nordirland könnte jedoch Schwierigkeiten haben, als Gastgeber aufzutreten. Windsor Park erfüllt nicht die erforderlichen Vorgaben, und die britische Regierung hat angekündigt, keine Mittel für den Neubau des Casement Park bereitzustellen, da die Kosten drastisch gestiegen sind. Gespräche mit der UEFA über die Rolle Nordirlands sind bereits geplant. Es wird sogar über ein temporäres Stadion in Belfast nachgedacht, um fünf Spiele in Nordirland durchführen zu können.

Qualifikation und Vorbereitungen

Die Qualifikation zur EM 2024, die im Jahr 2024 stattfinden soll, ist bereits abgeschlossen, wobei Deutschland als Gastgeber automatisch qualifiziert war. Für die EM 2028 müssen 53 teilnehmende Nationen in zehn Gruppen gegeneinander antreten, wobei die Auslosung der Qualifikationsgruppen am 9. Oktober 2022 stattfand. Die Gruppenspiele der Qualifikation umfassten mehrere Spieltage zwischen März und November 2023, wobei die verbleibenden Plätze durch ein Play-off-Turnier vergeben werden, das im März 2024 stattfinden wird, wie Wikipedia angibt.

Für die Übertragungsrechte der EM-2024 und der EM-2028 haben bereits mehrere Sender Verträge abgeschlossen. So haben Das Erste und das ZDF die Rechte für alle 51 Spiele der Endrunde gesichert, während ServusTV Übertragungsrechte für spezielle Qualifikationsspiele erlangt hat.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Wales, Großbritannien
Quellen