Wechselgeld-Betrüger: Polizei warnt Senioren in Ahrensburg und Trittau!

Ahrensburg, Deutschland - Ratzeburg (ots)

Das Unheil schlägt zu! In den kalten Straßen von Ahrensburg und Trittau treiben angebliche Wechselgeld-Betrüger ihr Unwesen! Am 6. und 7. November 2024 fanden zwei dreiste Trickdiebstähle statt, die nicht nur für die Opfer schockierend sein dürften, sondern auch die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen!

Der erste Vorfall ereignete sich am Nachmittag des 6. November auf dem Parkplatz am Nessler-Park in Ahrensburg, als ein 84-jähriger Senior in einen perfiden Plan verwickelt wurde. Der Unbekannte, hübsch verpackt in einem marineblauen Mantel und einer Pudelmütze, bat um Hilfe beim Geldwechseln, um einen Parkautomaten zu bedienen. Kaum hatte der hilfsbereite Rentner seine Geldbörse gezückt, schnappte sich der Gauner unbemerkt 200 Euro! Der Senior bemerkte den Diebstahl erst zu Hause – wie schockierend!

Ein weiteres Opfer in Trittau

Am darauffolgenden Tag, dem 7. November, wurde ein 68-Jähriger auf einem Discounter-Parkplatz in Trittau ebenfalls Opfer eines Alters trickreichen Angriffs. Hier fragte der Betrüger nach Kleingeld, und bevor das Opfer aus seiner unglücklichen Lage entkommen konnte, waren seine 150 Euro aus dem Portmonee verschwunden! Der Täter, ca. 170 cm groß und in eine dunkle Jacke gehüllt – sein Phänotyp als asiatisch beschrieben – schaffte es, schnell und unbemerkt zu entkommen.

Die Polizei warnt eindringlich vor diesen kriminellen Machenschaften! In solchen Situationen ist Wachsamkeit gefragt: Halten Sie Distanz, lassen Sie Unbekannte nicht in die Geldbörse schauen und alarmieren Sie andere, wenn Sie ins Visier solcher Betrüger geraten. Hinweise zu den Vorfällen nehmen die Ermittler in Ahrensburg unter der Telefonnummer 04102/809-0 entgegen. Lassen Sie sich nicht überrumpeln – Ihre Sicherheit hat oberste Priorität!

Details
Ort Ahrensburg, Deutschland
Quellen